Geheimtipps für Verhandlungen mit den Eltern – An der Finkenburgschule Wittmund las Autorin Sarah Welk aus „Demokratie für Kinder“

„Habt ihr euch schon einmal gewünscht, 15 Kugeln Eis zu frühstücken und 17 Stunden am PC zu sitzen?, fragte die Kinderbuchautorin Sarah Welk die vierten Klassen beider Standorte der Finkenburgschule mit leichtem Augenzwinkern und erntete damit viele Freudenzurufe. Auf sehr lebendige Art und Weise vermittelte die Autorin den Kindern wie eine Demokratie funktioniert und wie sie selbst ihre Welt verändern können. Konzentriert hingen die Kinder fast zwei Stunden lang an den Lippen der Schriftstellerin. Das jetzt kindgerecht verpackte politische Wissen war früher das „tägliche Brot“ der Autorin, denn Sarah Welk war viele Jahre lang Redakteurin beim NDR bevor sie in ihrer Elternzeit auf die Idee kam, Kinderbücher zu schreiben.
„In meinem alten Beruf durfte ich mir nie etwas ausdenken“, erklärte sie den Kindern ihre Motivation, vom Journalismus in die schreibende Zunft zu wechseln. Seitdem sie selber Kinder hat, weiß sie außerdem wie wichtig es ist, dass Kinder mehr mitbestimmen dürfen. Während der insgesamt drei Lesungen verriet die humorvolle Autorin ihrer jungen Zuhörerschaft Geheimtipps, wie Eltern beispielsweise von einer Taschengelderhöhung überzeugt werden können. Ganz nebenbei lernten die Kinder dabei die Unterschiede zwischen Diktaturen und Demokratien kennen. Nach der zugleich anspruchsvollen und unterhaltsamen Lesung konnten sich die Kinder noch ein Autogramm von der Autorin abholen. Im Februar wird Sarah Welk die Schule erneut besuchen und dann in den jüngeren Jahrgängen aus ihren Büchern „Ziemlich beste Schwestern“ und „Wir Chaosbrüder“ vortragen. Die Lesungen wurden und werden durch den Friedrich-Bödecker-Kreis Niedersachsen mit finanziert und von der Fachkonferenzleitung Deutsch Wiebke-Schönbohm-Wilke vor Ort organisiert und koordiniert.

 

( Hala und Martha freuten sich über ein Autogramm von der Autorin Sarah Welk)

Dieser Beitrag wurde unter Leitbild veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.