Plattdeutscher Lesewettbewerb 2015

Alle zwei Jahre veranstaltet die Niedersächsische Sparkassenstiftung einen Plattdeutschen Lesewettbewerb. Auch unsere Schule beteiligt sich immer gern daran und sorgt so für den Erhalt dieser besonderen Sprache.

Als die Kinder der dritten und vierten Klassen von diesem Wettbewerb erfuhren, waren einige sofort begeistert dabei. Mit Hilfe von Eltern und besonders Großeltern eigneten sie sich in ihrer Freizeit anfangs fremdartige Texte an.

Im März war es dann so weit: Jeder Teilnehmer durfte seinen Text in der Klasse vortragen.

Die Klassensieger einer Altersstufe traten im zweiten Durchgang gegeneinander an, um den Schulsieger für die Klassen 3 (Sina) und die Klassen 4 (Madita) zu ermitteln. Die Kinder lasen ihre Texte ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vor sowie einer Jury, die nicht nur aus Lehrern bestand, sondern auch aus fachkundigen Lesepaten, die mit der plattdeutschen Sprache groß geworden waren.

Ende April ging es in die nächste Runde. In Bawinkel trafen alle Schulsieger der Region aufeinander. Madita schaffte es leider nicht in die nächste Runde, doch Sina konnte sich durchsetzen und wurde zum Kreisentscheid nach Meppen eingeladen. Dort traf sie auf einige andere Bezirkssieger. Als Gewinnerin konnte sie zwar nicht nach Hause fahren, jedoch bleibt ihr der gesamte Wettbewerb sicher in guter Erinnerung.

 

Das könnte dich auch interessieren …