Exkursion Wetterstation Meppen

Am Donnerstag, den 11.01.2024 und Freitag, den 12.01.2024 haben unsere dritte Klassen passend zu dem Unterrichtsthema „Wetter“ im Fach Sachunterricht eine Exkursion zur Wetterstation in Meppen gemacht. Wir wurden um 09:10 Uhr an der Schule mit einem Bus abgeholt und sind gegen 09:40 Uhr am entsprechenden Gebäude auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle (WTD 91) angekommen. Dort wurden wir von vier Mitarbeiter*innen in einem eigenen Besprechungsraum begrüßt. Nach einem kurzen Kennenlernen haben wir uns noch einmal auf das Thema eingestimmt. Es wurde ein kurzer Filmausschnitt gezeigt, in dem die Grundlagen des Wetters noch einmal wiederholt wurden. Danach folgte ein interessanter Kurzvortrag über die Thematik des Wetters und der Arbeit an der Wetterstation. Hier konnten die Schüler*innen ihr im Unterricht erworbenes Wissen schon gut mit einbringen. In einer gemütlichen Frühstückspause konnten wir dann für den weiteren Verlauf des Vormittags neue Kräfte tanken. Unsere Klasse wurde in zwei Gruppen geteilt. Während eine Gruppe in die Bodenwetterstation gegangen ist und sich ansehen konnte, wie Wetterdaten erfasst wurden und in die Meldung gegangen sind, wurde der zweiten Gruppe die Messtechnik erläutert, an der man die einzelnen Messprinzipien sehr gut erkennen konnte. Nach der Hälfte der vorgegebenen Zeit wurden die Gruppen dann getauscht. Im Anschluss sind wir wieder als gesamte Klasse auf das Gelände nach draußen gegangen. Dort haben wir den Wettergarten betrachtet und erläutert bekommen. Außerdem haben wir die Möglichkeit bekommen, die Höhenwetterstation zu betrachten und einen Radiosondenstart zur Erfassung von Höhenwetterdaten zur begleiten. Hiervon haben wir natürlich auch ein Foto für unsere Homepage gemacht. Nach einem spannenden Vormittag sind wir pünktlich um 12:35 Uhr in Lengerich angekommen und haben schnell gemerkt, dass die Wetterwarnung, deren Meldung wir in der Bodenwetterstation für Lengerich (Glätte) miterlebt haben, auch schon eingetroffen ist. Am nächsten Tag haben wir – Dank eines Verfolgungslinks – noch herausfinden können, wo die Sonden, die wir haben fliegen lassen, gelandet sind: Während die Sonde der Klasse 3b in der Nähe von Coesfeld gelandet ist, ist die Sonde der Klasse 3a in der Nähe von Münster gelandet. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Driever und dem Team der Meppener Wetterstation für den interessanten, lehrreichen und erlebnisreichen Vormittag.

Das könnte dich auch interessieren …