Dorfschulreife für die Klassen 3a und 3b

Am 30.Oktober machten sich die Klassen 3a und 3b auf eine Reise in die Vergangenheit.

Mit dem Zug ging es in der ersten Stunde nach Cloppenburg ins Museumsdorf.

Die Klasse 3a startete mit dem Besuch der kleinen Dorfschule. Nachdem die Mädchen auf der linken und die Jungen auf der rechten Seite Platz genommen hatten, lernten wir, welche Regeln früher in der Schule galten und durften diese auch gleich ausprobieren – ganz schön ungewohnt, immer aufzustehen, wenn man etwas sagen möchte. In unserer Probestunde in der Dorfschule lernten wir dann die alte Deutsche Schrift kennen und sollten zur Erlangung der Dorfschulreife unseren Namen schreiben. Das war gar nicht so einfach!

Parallel machte die Klasse 3b eine Führung durch das Museumsdorf und lernte viel über das Leben der Bauern früher. Anschließend machten die beiden Klassen noch das jeweils andere Programm.