Aus Alt mach Neu

„Aus Alt mach Neu“ lautete in der letzten Septemberwoche das Motto in den dritten Klassen. Wie kann ich Müll vermeiden? Wie trenne ich Müll richtig? Was ist eigentlich Recycling und wie funktioniert es? Mit diesen Fragen haben wir uns intensiv an Stationen beschäftigt.

Das Highlight der Woche war das Papier schöpfen mit Frau Schotemeier vom Lernstandort Noller Schlucht. Nach einem kurzen Film zum Thema Müll konnte es in der zweiten Stunde endlich losgehen: aus alter Zeitung sollte nun neues Papier entstehen. Aber wie das?Schon am Tag zuvor mussten wir mit Frau Kuhlmann und Frau Wencker zusammen Zeitung zerreißen und einweichen. Aus dieser Matsche wurde dann mit einem Pürierstab Pulpe hergestellt. Mithilfe von Schöpfrahmen, die Frau Schotemeier mitgebracht hat, konnten wirdann aus dieser Pulpe unser eigenes Umweltschutzpapier schöpfen. Wer wollte, konnte dieses auch noch mit mitgebrachter Deko verzieren. Das hat Spaß gemacht!