Grundschüler in Scharnebeck reisen in vier Tagen um die Welt

Grundschüler in Scharnebeck reisen in vier Tagen um die Welt

Die Kinder kommen aus Scharnebeck, Saarbrücken oder Slowenien, aus Hamburg, Holland oder Honduras, aus Köln, Kroatien oder Kuba – nun besuchen sie gemeinsam die Grundschule in Scharnebeck. Dieser Vielfalt wollte das Kollegium der Grundschule Scharnebeck auf den Grund gehen und entwickelte gemeinsam für die diesjährige Vorhaben-Woche (14.-17. Juli) das Konzept „Kinder dieser Welt“.

Gruppenbild

Im Vorwege erhielten die Schülerinnen und Schüler einen einfachen Stammbaum mit dem Schwerpunkt „… und woher komme ich?“ mit der Bitte, diesen gemeinsam mit ihren Eltern auszufüllen. Dabei konnten sie schon einiges mehr über ihre geografische Herkunft und die ihrer MitschülerInnen erfahren.

Spielen Kinder in Saarbrücken die gleichen Spiele wie in Scharnebeck? Gibt es den Gestiefelten Kater auch in Honduras? Welche Musik lieben die Kinder in Kroatien und was wird eigentlich in anderen Ländern gegessen?

In circa 16 unterschiedlichen Arbeitsgruppen werden diese und viele andere Themen aus dem Bereich der „Buntheit“ der Welt  während der Vorhaben-Woche von den Kindern erforscht, erspielt – und erobert.  Und wie könnte man so eine „Weltreise“ am besten krönen? Richtig:  mit einem Schulfest! Am Freitag, den 18. Juli, von 16-18 Uhr in der Grundschule Scharnebeck, gibt es verschiedene Vorführungen, Ausstellungen, Leckereien aus vieler Herren Länder.

Kommentare sind geschlossen.