Mit Mut ins neue Abenteuer – Einschulung an der Grundschule Wenden

Am Samstag, 15. August 2026, feierten wir an der Grundschule Wenden die Einschulung unseres neuen 1. Jahrgangs. 65 Kinder kamen gemeinsam mit ihren Familien in der Aula des Lessing-Gymnasiums zusammen und erlebten einen festlichen Start in ihre Schulzeit

Passend zu unserem diesjährigen Motto „Mut“ stand die Einschulung ganz im Zeichen der Mutmurmel. Gemeinsam hörten die Kinder die Geschichte von der „Mutmurmel“ und erfuhren, dass Mut ganz plötzlich in uns hineinrutschen kann – und sich sogar verbreitet, so wie Schnupfen.

Jedes Kind erhielt seine eigene Mutmurmel, die gemeinsam mit ganz viel Mut aufgeladen wurde. Sie soll die Kinder nun auf ihrem neuen Weg begleiten und sie daran erinnern, dass Mut in jedem von uns steckt und weitergegeben werden kann.

Für eine stimmungsvolle Einschulung sorgten musikalische Beiträge von dem zweiten Jahrgang sowie ein buntes, murmeliges Rahmenprogramm. Anschließend wurden die neuen Schülerinnen und Schüler namentlich aufgerufen und gingen gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften in ihre neuen Klassenräume. Dort erlebten sie ihre erste Unterrichtsstunde und hatten Zeit zum Ankommen und Kennenlernen.

Währenddessen konnten sich die Familien bei Kaffee und Kuchen austauschen und den besonderen Vormittag gemeinsam genießen.

Wir wünschen unseren neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen wunderbaren Start und ganz viel Mut, Freude und Neugier für ihre Schulzeit!

Herzlich willkommen an der Grundschule Wenden! 💛