Standort 1 und 2: Jüdischer Friedhof in Haren

In Harens Geschichte finden sich Informationen zu zwei Standorten des jüdischen Friedhofs in Haren zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Der „alte“ jüdische Friedhof befand sich im Wesuweer Brook und wurde um 1850 eingerichtet.  Er befindet sich am heutigen Standort des Hamm-Kreuzes in der Nähe des Püntkers Patt. Dieser bestand dort nur bis zum Jahr 1899, da er regelmäßig von Hochwassern überschwemmt wurde und so der Wunsch der Harener Judengemeinde nach einem hochwasserfreien Friedhof aufkam.

Anschließend wurden 1907/08 sechs Steine des alten Friedhofs zu einem neuen “An der Tenge” rüber gesetzt. Dieser besitzt eine Größe von 297 m² und beherbergt bis heute 20 Grabsteine. Die letzte Beerdigung fand hier 1933 statt.

[zurück zur Startseite des Projektes]