Zur Organisation des Seminarfaches am Gymnasium Oedeme im 12./13. Jahrgang

Im ersten Halbjahr ist neben einer thematischen Einführung das Kennenlernen von Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sowie die Wiederholung und Vertiefung der methodischen Kenntnisse vorgesehen. Dies dient der Vorbereitung zum Verfassen der Facharbeit im zweiten Halbjahr.

Nach den Weihnachtsferien, von Anfang Januar bis Ende Februar, wird im zweiten Halbjahr die Facharbeit geschrieben. Die Bearbeitungszeit beträgt 6 Wochen, Ferien dürfen nicht hinzugenommen werden. Die Facharbeit soll einen Umfang von 12 Seiten (± 2) nicht überschreiten. Sie zählt 50% der Bewertung des Halbjahres, in welchem sie geschrieben wird. Anschließend erfolgt die Präsentation der Facharbeit im Unterricht. Diese Präsentation bildet einen gewichtigen Teil der anderen 50% der Halbjahresbewertung.

Im dritten Halbjahr erfolgt die Durchführung von Projekten in Gruppen sowie eine Präsentation der Arbeit an den Projekten.

Leistungsüberprüfungen:

Schriftliche Arbeiten werden ersetzt durch andere Formen, z.B. eine “Mini-Facharbeit” (im 1. Halbjahr), die Facharbeit (im 2. Halbjahr) sowie ein Projektportfolio (im 3. Halbjahr), aber zum Teil auch durch naturwissenschaftliche Experimente und deren Präsentation, Hausarbeiten oder mündliche Prüfungen.

Mitarbeitsleistungen ergeben sich u.a. durch die Mitarbeit im Unterricht, Referate, Präsentationen.