Weltfrauentag am Gymnasium Oedeme 2024 – Projektbericht (08.03.2024)

Als Geschichtsleistungskurs haben wir uns in unserem letzten Semester vor dem Abitur mit dem Thema „Feier- und Gedenktage“ auseinandergesetzt und haben uns zusammen mit Herrn Wehlen ein Projekt überlegt, welches wir an der Schule ausrichten wollen.

Nach mehreren Diskussionen im Kurs haben wir uns für den Weltfrauentag am 08.03. entschieden und uns ein Konzept überlegt, wie wir diesen Gedenktag an der Schule organisieren können. Damit wir eine vielfältige Gestaltung des Weltfrauentages auf die Beine stellen können, haben wir uns in verschiedene Gruppen aufgeteilt und eine Vielzahl an Möglichkeiten entwickelt, wie und wo wir unser Projekt verwirklichen können. Letztendlich haben wir vielerlei Ideen sammeln können und haben diese zum Teil mit von uns im Kurs bereits behandelten Themen kombiniert. Somit haben wir zum einen Plakate entwickelt, auf denen wir die Frauenrechte in verschiedenen Epochen, wie z.B. der Weimarer Republik, darstellen, aber wir haben auch Konzepte mit interaktiven Aktionen entwickelt. Mit einer geballten Ladung Ideen haben wir uns nun überlegt, wie wir unseren geplanten Gedenktag an der Schule vor Ort umsetzen. Als dann die Mensa als Austragungsort festgelegt wurde, haben wir unsere Ideen weiter ausgearbeitet und mit einer Stellprobe die Projekte von unserem geistigen Auge in die Wirklichkeit umgesetzt.

Am 08.03.2024 war es dann so weit und wir haben unsere Ideen, zusammen mit dem PoWi-Leistungskurs von Frau Bode, in die Tat umgesetzt. Mit viel Dekoration haben wir die Mensa geschmückt, unsere Plakate aufgehängt und unsere interaktiven Stationen wie die „Komplimente-Wand“, ein Quiz zu Frauenrechten oder eine akustische Erfahrung zum Thema „Catcalling“ vorbereitet. Sowohl in der ersten als auch zweiten Pause kamen Schüler:innen aus fast allen Jahrgängen und haben sich ein Bild zum Gedenktag gemacht und haben viel über die Geschichte der Frauenrechte und über die Probleme von Frauen heutzutage gelernt. Mit einer vielfältigen Auswahl an Snacks und Getränken konnten wir ebenfalls die Kasse für unseren diesjährigen Abiball weiter füllen.

Zum Abschluss des Gedenktages bekamen wir viel positives Feedback, und nach dem Abbau konnten wir alle sagen, dass dieses Projekt zum Weltfrauentag erfolgreich war und wir Aufmerksamkeit für die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft leisten konnten.

Römertag am Gymnasium Oedeme (12.02.2024)

Am 12.02. fand am Standort Süd der „Römertag“ statt. Die Lateinschülerinnen und -schüler gaben einen kleinen Einblick in das Leben der Römer: So konnten ihre Mitschülerinnen und -schüler Spiele der Römer spielen, sich römisch frisieren lassen oder auf Wachstafeln schreiben. Die Lateinerinnen und Lateiner der 6. Klasse haben für die Verpflegung gesorgt und boten unter anderem römische Brötchen oder „caecpopa“ (Cake-Pops) an. Auf diese Weise sammelten sie Geld ein, das der Kindertafel und dem Tierheim gespendet wird. Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Erziehungsberechtigte, die zum Gelingen beigetragen haben!

Tilo Altenburg

Red-Hand-Day am Gymnasium Oedeme (12.02.2024)

Am 12.02.2024 beteiligte sich das Gymnasium Oedeme am Red Hand Day.

An diesem weltweiten Protesttag gegen den Einsatz von Kindersoldaten wurden am Gymnasium in den beiden großen Pausen an zwei Standorten mit der tollen Unterstützung von Schüler:innen aus dem Jahrgang 7 insgesamt 333 rote Hände gesammelt. Vielen Dank an alle, die diese Aktion möglich gemacht haben.

In den nächsten Tagen werden sich diese 333 Handabdrücke auf den Weg nach Berlin zum Bundespräsidenten machen, der sie dann zur UNO nach Washington schicken wird. So werden hoffentlich sehr viele rote Hände weltweit ein Zeichen gegen den Einsatz von Kindersoldaten setzen.

Talentförderung Kunst-Ausstellung (ab 27.01.24)

Am Samstag, 27.1.24, wird um 15:00 Uhr die Ausstellung NARRATIV der “Talentförderung Kunst Lüneburg” im Museum Lüneburg eröffnet.

Folgende künstlerisch besonders talentierte Schülerinnen des Gymnasiums Oedeme, es sind acht von zwanzig Teilnehmer*innen, sind in der Ausstellung vertreten:

Emma Linn Scoles (Jg. 5), Hanna Frank (Jg. 8), Frederike Hinz (Jg. 10), Anna Langhammer (Jg. 10), Edda Köhler (Jg. 6), Laura Schäften (Jg.12) Mara Schulze (Jg. 9), Kiyomi van den Boom (Jg. 7).

Schul-Aktion für Frieden, Menschenrechte & Toleranz (24.01.2024)

Am Mittwoch, dem 24.01.2024, versammelten sich viele Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeitende des Gymnasiums Oedeme auf Initiative der SV in der Pause auf dem Sportplatz, um gemeinsam ein Zeichen für Frieden, Menschenrechte und Toleranz zu setzen. Mithilfe selbst mitgebrachter Papierbögen bildeten sie Regenbogenfahne der internationalen Friedensbewegung (“Pace-Flagge”) ab. Herr Kiecksee und eine Drohne der lokalen Presse fotografierten die Aktion.

Vielen Dank für eure zahlreiche Teilnahme und Unterstützung!

Erfolg bei Regionalwettbewerb “Jugend debattiert” (22.01.24)

Am 22.01. fand am Herzog-Ernst-Gymnasium in Uelzen der Regionalentscheid “Jugend Debattiert” statt. Neben weiteren Gymnasien aus den Landkreisen Lüneburg und Uelzen war auch unsere Schule vertreten und hat sich sehr gut geschlagen. So erreichten im Sek II-Wettbewerb Lena Schild den 6. und Dalia Tucker den 10. Platz sowie in der Sek I Thamina Gourdalo und Nelly Ehlers den 6. und 7.  Platz und Greta Stahl-Streit sogar den 4. Platz in der Finalrunde.

Debattiert wurde im Sek I-Wettbewerb über die folgenden Streitfragen: „Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren?“, „Soll im Jugendvereinssport auf Leistungsbewertung verzichtet werden?“ und „Sollen Städte und Kommunen mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen?“.

In der Sek II setzten sich die Teilnehmer:innen mit den folgenden Streitfragen auseinander: „Sollen Apps und Videospiele, die In-Game-Käufe enthalten, für Minderjährige verboten werden?“, „Sollen Stadt- und Gemeinderatssitzungen grundsätzlich online durchgeführt werden?“ und „Soll jeder Mensch zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten?“.

Auch im nächsten Jahr hoffen wir auf viele Teilnehmer und gute Debatten!

Wer sich fürs Debattieren interessiert und/oder eine Gelegenheit sucht, sich mit anderen über aktuelle gesellschaftliche Themen auszutauschen, ist jederzeit herzlich in der Debattier-AG willkommen!

Info-Abend “Einführungsphase Oberstufe – Abi 2027” inkl. Präsentationen (04.12.2023)

Vorstellung der Fächer