Besondere Klassen

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Bläserklasse

Einrichtung

Seit dem Schuljahr 2004/05 ist am Gymnasium Oedeme alljährlich eine Bläserklasse für die Jahrgangsstufe 5 eingerichtet worden.

Durchführung

Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse erhalten einen dreistündigen Musikunterricht: 2 Stunden Klassenmusizieren sowie 1 Stunde Instrumentalunterricht in Gruppen. Den Instrumentalunterricht erteilen Privatmusiklehrer, den Klassenunterricht übernimmt eine Lehrkraft des Gymnasiums Oedeme. Zusätzlich gibt es ein AG-Angebot.

Ist mein Kind geeignet?

Grundsätzlich ist jedes Kind geeignet; es wird nur die in der Grundschule vermittelte musikalische Bildung vorausgesetzt. Wird bereits ein Instrument erlernt, kann Ihr Kind trotzdem mit einem neuen Instrument an dem Projekt teilnehmen, ohne dass es zu einer Überforderung kommt. Es werden keine besonderen musikalischen Vorkenntnisse vorrausgesetzt und es findet auch keine „Begabtenauslese“ statt.

Klassengemeinschaft

Die Klassengemeinschaft in BläserKlassen ist durch das gemeinsame Ziel sehr stark, das Lernklima positiv und erstaunlich aggressionsfrei. Einander zuhören, Rücksicht nehmen und sich gegenseitig unterstützen sind bleibende und prägende Erfahrungen, die sich positiv auf die Klassengemeinschaft auswirken. Letztlich ist dies auch Prävention gegen Gewalt in der Schule und eine Immunisierung gegen Sinnleere. Dieser Musikunterricht in der Bläserklasse erfüllt damit einen aktuellen gesellschaftlichen Auftrag.
Motivation und Erfolg als Klassenerlebnis sind auch sozialer Erfolg.

Welche Vorteile bringt die Bläserklasse?

Primär ermöglicht die Bläserklasse den Schülern das Erlernen eines Musikinstrumentes. Das gemeinsame Musizieren fördert das Erlernen der sozialen Kompetenzen (Teamfähigkeit). Schulinterne und öffentliche Auftritte fördern das Selbstbewusstsein und die Konzentrationsfähigkeit.

Was kostet die Bläserklasse?

Es entstehen keine Anschaffungskosten für die Instrumente, da diese vom Gymnasium Oedeme gestellt werden. Lediglich ein monatlicher Elternbeitrag von 38,- € für das Ausleihen und die Wartung der Instrumente, die Instrumentenversicherung und den Instrumentalunterricht ist erforderlich. Das Unterrichtsmaterial wird einmalig bezahlt.

Zwei Jahre Bläserklasse – und danach?

Nach Ablauf der Klasse 6 können die Schülerinnen und Schüler ihr Instrument zum ermäßigten Preis kaufen. Sie können so das vielfältige AG-Angebot unserer Schule wahrnehmen (siehe website). Ein weiterführender Instrumentalunterricht kann über die Musikschule der Stadt Lüneburg oder privat erfolgen.

Erfahrungen mit den Projekten BLÄSERKLASSE

Seit 1996 gibt es in Niedersachsen an ca. 120 Standorten 300 Bläserklassen. Damit sind fast 8000 Kinder an Blasinstrumente herangeführt worden.
Alle Kinder zeigen musikalische Begabungen. Sie sind fähig, ein anspruchsvolles Orchesterinstrument im Klassenverband zu spielen.
Alle Kinder spielen bei richtiger Instrumentenwahl ihr Instrument mit großer Begeisterung.
Fast alle Kinder zeigen bereits nach kurzer Spielzeit überraschend gute Leistungen.
In kaum einem anderen Unterrichtsfach sind Schüler/innen so leicht zu motivieren und für hohe Leistungen zu begeistern. Orchesterspiel im Klassenverband ermöglicht einen weitgehend problemlosen und spannungsfreien Unterricht für Schüler/innen und Lehrer.
Orchesterspiel im Klassenverband bringt den Kindern die beglückende Erfahrung gemeinsamen Musizierens. Dabei ist die Stärkung der kindlichen Lebensqualität ein wichtiges pädagogisches Ziel (soziale Stabilität, aktives Freizeitverhalten, gesteigerte Leistungsfähigkeit, gesundes Selbstwertgefühl). Orchesterspiel im Klassenverband löst nach anfänglicher Skepsis bei den Eltern ein hohes Maß an Zufriedenheit, ja Begeisterung aus. Die Eltern freuen sich über die schnellen und guten Fortschritte im Instrumentalspiel ihrer Kinder. In vielen Familien wird nun intensiv (auch gemeinsam) musiziert. Familienfeste werden musikalisch gestaltet. Musik wird zu einem wichtigen Bestandteil des Familienlebens.

MINT-Klasse (Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Profilklasse)

Kurzinformation

Am Gymnasium Oedeme ist jeweils eine der Klassen in den Klassenstufen 7 bis 10 eine MINT-Profilklasse. Dabei steht die Bezeichnung „MINT“ für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und die Verbindung zu einer technischen Orientierung. Die MINT-Klasse wird nach einer Informations- und Beratungsphase alljährlich im Verlauf des zweiten Halbjahres aus Schüler*innen des 6. Jahrgangs gebildet.

Worin besteht das besondere Angebot?

Die profiltragenden Fächer sind: Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik und Deutsch. Die Fachlehrkräfte dieser Fächer arbeiten gemeinsam daran, die MINT-Orientierung der Schüler*innen weiterzuentwickeln. In allen Fächern, in denen es angemessen, sinnvoll und möglich ist, können Unterrichtsinhalte für die MINT-Klasse erweitert oder ergänzt werden. In der MINT-Klasse wird zusätzlicher Profilunterricht in den Fächern Biologie [Jg. 8], Physik [Jg. 9], Chemie [Jg. 10], Informatik [Jg. 7 bis 10] und Astronomie [Jg. 10] erteilt.
Grundlage für den Stundenplan der MINT-Klasse ist die, auf das MINT-Profil angepasste Stundentafel 2 GymOe. Diese umfasst alle Fächer, die auch in allen anderen Klassen erteilt werden. Durch die Anwahl der MINT-Klasse entfällt kein Fach. Der Stundenumfang ist pro Woche um eine Doppelstunde größer als in den Nicht-Profilklassen.

Das MINT-Konzept zielt darauf …

  • das Interesse für Mathematik, Naturwissenschaften Informatik und Technik zu stärken,
  • die Fähigkeiten und Kenntnisse beim Umgang mit Kommunikations- und Informationstechnologie zu verbessern,
  • Entdecker-Freude zu nutzen sowie eine selbstgesteuerte und projektorientierte Arbeitsweise zu fördern,
  • die Handlungsorientierung zu erhöhen,
  • eine angemessene Dokumentation und Präsentation von Ergebnissen zu fordern und zu erreichen,
  • die Teilnahme an Wettbewerben zu unterstützen,
  • mehr Praxisbezüge herzustellen und  
  • die Zusammenarbeit mit MINT-Partnern zu nutzen.

PC-Einsatz

Computer und andere technischen Geräte werden in allen Fächern eingesetzt  – jedoch nur dann, wenn es möglich und sinnvoll ist. Die MINT-Klassen sind keine Notebookklassen. Im Unterricht wird die in unserer Schule vorhandene Technik benutzt. Die Anschaffung von Hardware für Schüler*innen erfolgt schulweit einheitlich. Es gelten die gleichen Regelungen, wie für alle anderen Klassen. Dadurch ist ein einheitliches Vorgehen ab der Jahrgangstufe 11 möglich und damit auch im Abitur sichergestellt.

Eignung für die MINT-Klasse

Die MINT-Klasse eignet für alle Schüler*innen, die

  • besonderes Interesse an MINT-Themen haben,
  • auch in allen anderen Fächern „fit“ sind.

Die Angebote der MINT-Profilklasse richten sich insbesondere an interessierte Mädchen. Bitte entscheidet euch FÜR MINT, wenn ihr denkt, dass Naturwissenschaften „genau euer Ding sind“. Auch Mädchen „können MINT“!

Die MINT-Klasse eignet sich nicht, wenn euch das Lernen in einzelnen Fächern sehr schwerfällt. Mit der Entscheidung für die MINT-Klasse könnt ihr Problemen in sprachlichen Fächern nicht aus dem Weg gehen.

Verantwortliche Lehrkraft: U. Buchholz
[in Zusammenarbeit mit den Fachschaften der profiltragenden Fächer]

Information zur MINT-Profilklasse 2021:
https://prezi.com/view/4SdzEWzSopEIuxnc7UhJ/

BILI-Klasse (Fremdsprachig erteilter Sachfachunterricht)

Fachkollegium:

Chemie: Herr Wehlen, Frau Jaek, Herr Dr. Rahn
Geschichte: Herr Elling, Herr Hilpert, Herr Jenkel (Fachobmann), Herr Wehlen
Erdkunde: Frau Jacobs, Herr Peper

Kurzinformation:

Der bilinguale Unterricht wird in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 in je einer Klasse erteilt. In der 7. Klasse werden die Fächer Geschichte und Chemie, ab Klasse 8 zusätzlich Erdkunde bilingual unterrichtet.

Zugangsvoraussetzung für die Teilnahme an der Bili-Klasse sind zufriedenstellende Leistungen, insbesondere in den Fächern Englisch und Deutsch.

1. Definition von Bili-Unterricht

Bili-Unterricht ist fremdsprachig erteilter Sachfachunterricht und vollzieht damit den Schritt vom Lernen der Fremdsprache zum Lernen in der Fremdsprache. Die Sprache dient dabei der Kommunikation von Sachinhalten, ist aber nicht selbst Gegenstand des Unterrichts.

2. Vorteile des Bili-Unterrichts

Der Bili-Unterricht schafft durch die Beschäftigung mit Sachthemen der einzelnen Fächer authentische Gesprächsanlässe. Die Verwendung der Fremdsprache ist nicht – wie bisweilen im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I – Selbstzweck.
Durch das Lernen in der Fremdsprache wird Englisch zur Arbeitssprache der jeweiligen Sachfächer. In diesem Zusammenhang erwerben die Schülerinnen und Schüler über den Unterricht einen deutlich differenzierteren Wortschatz.
Aufgrund der häufigen Verwendung der Fremdsprache im Unterricht verbessert sich die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. In den Bili-Klassen wird von Jahrgangsstufe 7-10 bis zu neun Stunden pro Woche Englisch gesprochen.
Die Teilnahme am bilingualen Zusatzangebot fördert letztlich die interkulturelle Verständigung durch Verstehen und bereitet so auf Auslandsaufenthalte, verschiedenste Studiengänge und Berufe vor. Sie alle setzen eine erhöhte Fremdsprachenkompetenz voraus.

3. Konzeption des Bili-Unterrichts

Der bilinguale Unterricht wird seit 2018/19 von der 7. Klasse hochwachsend auf der Basis von Stundentafel 2 GymOe erteilt.

In der Jahrgangsstufe 7 werden die Fächer Geschichte und Chemie fremdsprachig unterrichtet. Ab Jahrgangsstufe 8 kommt noch Erdkunde als Bili-Fach hinzu.
Die Inhalte der einzelnen Fächer orientieren sich an den Standards des muttersprachlichen Unterrichts. Durch eine zusätzliche Pool-Stunde pro Jahrgang wird sichergestellt, dass in den Bili-Fächern das gleiche Niveau wie im muttersprachlichen Unterricht erreicht wird.
Die zusätzlichen Pool-Stunden sind bei der Stundentafel 2 GymOe wie folgt verteilt: im Jahrgang 7 und 10 in Geschichte, im Jahrgang 8 in Erdkunde und im Jahrgang 9 in Chemie. Für die Leistungsbewertung im fremdsprachig erteilten Sachfachunterricht sind die fachlichen Leistungen entscheidend. Nichtsdestotrotz ist die angemessene Verwendung der Fremdsprache einschließlich der entsprechenden Fachsprache zu berücksichtigen.

4. Eignung für den Bili-Unterricht

Für den Bili-Unterricht eignen sich Schülerinnen und Schüler, die …
– Spaß am Lernen haben und neugierig auf Neues sind,
– gerne Englisch sprechen,
– zufriedenstellende Leistungen, insbesondere in den Fächern Deutsch und Englisch zeigen.