Am 13.02.2020 fand in den ersten beiden großen Pausen der „Römertag“ an unserem Gymnasium statt. Die Lateinschülerinnen und -schüler der 6. Klasse und des 12. Jahrgangs hatten sich unter der Leitung von Frau Wehlen, Herrn Dr. Altenburg und Herrn Sürig wieder sehr gut vorbereitet. In römischer Kleidung warteten wir gespannt auf unsere Mitschülerinnen und Mitschüler.
Es wurden viele unterschiedliche kulinarische Köstlichkeiten angeboten, die römisch verziert waren. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler an den Ständen die römische Kleidung und tolle römische Frisuren bestaunen. Wer Lust und Zeit hatte, konnte sich auch selbst „verwandeln“ lassen. Hierfür waren die Oberstufenschülerinnen und -schüler zuständig. Ein besonderer Höhepunkt waren die römischen Spiele, wie z.B. Riesendame und das Pyramiden-Wurfspiel. Die Schülerinnen und Schüler konnten so einen kleinen Einblick gewinnen, wie viel Spaß es macht, sich spielerisch mit der römischen Geschichte und der damals gesprochenen Sprache „Latein“ zu befassen.
Die aufgestellten Informationsstände waren gut besucht. Diese sollten insbesondere den Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen einen kleinen Einblick über das Fach Latein verschaffen. Natürlich standen auch wir Lateinschülerinnen und -schüler (und Lehrer) gern bei Fragen zur Verfügung.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die tatkräftig am Gelingen dieses Römertages mitgearbeitet, gebacken und gestaltet haben. Besonders ist Herrn Viebeg zu danken, der zusammen mit seinem Sohn als „echter“ römischer Legionär die 5. Klassen besuchte und für Fotos in den Pausen zur Verfügung stand. Den Erlös des Verkaufs spendeten wir an eine Tierorganisation für Australien.
Insgesamt blicken wir sehr zufrieden auf einen sehr gelungenen „Römertag“ zurück und freuen uns schon auf die Ausrichtung im Jahr 2021.
Mara W. und Luca H. (Klasse 6B)