Liebe Schüler*innen, liebe Lehrkräfte, liebe Eltern,
das zweite Jahr unserer Schülerfirma GO-Shop ist nun fast vorbei und es ist sehr gut gelaufen!
Zum Anfang des Jahres haben alle neuen Fünftklässler zur Einschulung einen Schlüsselanhänger von unserer Schule als Geschenk erhalten. Dieser Anhänger wurde von einer Schülerin entworfen. Auf der Vorderseite ist der Eingang unserer Schule per Hand gezeichnet und auf der Rückseite steht jeder Vorname der 180 Schülerinnen und Schüler unserer neuen 5. Klassen. Alle Anhänger wurden mit einem Lasercutter von der erwähnten Schülerin und ihrem Vater in den Sommerferien hergestellt, geölt und mit einem Band aus gewachster Baumwolle versehen. Vielen Dank für diesen Einsatz!
Nun ist unser neues Produkt wirklich nachhaltig. Aber wie können wir es zukünftig fertigen?
Die Idee entstand, dass wir viel mehr Produkte selbstständig herstellen könnten, wenn wir einen eigenen Lasercutter hätten.
Im September haben wir im Rahmen des Programms „Ideenlabs – Schüler:innenfirmen für morgen“ gefördert vom Bundesministerium für Bildung an einem Workshop der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung GmbH teilgenommen. Hier wurde über die Möglichkeit nachgedacht einen eigenen Lasercutter anzuschaffen, um zukünftig weitere nachhaltige Produkte aus Holz oder anderen Materialien herzustellen.
Über die Stiftung Bildung YoustartN haben wir eine erste Förderung in Höhe von 1.000€ für die Anschaffung eines Lasercutters erhalten. Weiter 2.500€ gab es von dem Förderverein unserer Schule sowie die Fachschaft Informatik. Dank der großzügigen Förderungen konnte ein Lasercutter xTool P2 angeschafft werden. Jetzt können viele interessante und nachhaltige Produkte entwickelt, produziert und verkauft werden. Vielen Dank für die Unterstützung!
Ende November wurde der Preis der Schülerfirmenmesse eingelöst. Die Oberstufen Schülerinnen und Schüler des GO-Shops fuhren zur Webnetz GmbH. Zuerst gab es eine Fortbildung zum Thema Marketing und anschließend eine Betriebsbesichtigung. Die Rutsche war leider noch nicht freigegeben. Hier haben wir viele nützliche Tipps für die Entwicklung einer eigenen Internetseite zum Verkauf unserer Produkte erhalten.
Zurzeit planen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Internetseite, die über unsere Homepage betrieben werden soll. Nächstes Schuljahr soll der Online-Verkauf starten.
Wer also Lust hat uns zu unterstützen…meldet euch gern…wir können kreative Köpfe immer gebrauchen!
Lieben Gruß
Annette Rehbein
Fachobfrau Wirtschaftslehre