Erfolgreicher Bezirksentscheid JtfO Volleyball (28.01.2026)


Bereits um 6:15 Uhr ging es für das Gymnasium Oedeme los. Mit dem Bus fuhren wir von Lüneburg nach Achim, wo gleich zwei Mannschaften unsere Schule beim Bezirksentscheid im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ Volleyball vertraten.
Den Auftakt machte das Team der U16. In einer Gruppe mit insgesamt fünf Mannschaften zog sich der Wettbewerb bis in den Nachmittag. Die Spielerinnen des Gymnasiums Oedeme überzeugten jedoch von Beginn an mit souveränen Leistungen. Durch druckvolle Aufschläge und starke Angriffe setzten sie sich deutlich gegen ihre Gegnerinnen durch und sicherten sich frühzeitig das Ticket für den Landesentscheid. Die U16 traf dabei auf das Gymnasium Bad Bederkesa, das Hölty-Gymnasium Hambühren, das Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld sowie den Gastgeber, das Cato Bontjes van Beek Gymnasium Achim.
Auch die U14-Mannschaft zeigte eine starke Vorstellung. Mit gezielten Aufschlägen sowie sauberer und überzeugender Technik gewannen die Spielerinnen ihre Spiele gegen das Hölty-Gymnasium Hambühren, das Atheneum Stade und das Gymnasium am Markt Achim. Damit qualifizierte sich auch die U14 für den Landesentscheid. Die Freude war hier besonders groß, da diese Mannschaft den Einzug in das Landesfinale im vergangenen Jahr nur knapp verpasst hatte. Für die U16 spielten Hedda Bonin, Millie Sprockhoff, Marla Jaenecke, Martha Ohlhagen und Isabel Kramer. Emma Wolff konnte verletzungsbedingt leider nicht teilnehmen, wird hoffentlich aber beim Landesentscheid wieder dabei sein. Die U14 wurde vertreten von Bea Scheunemann, Nieke Schmidt, Maira Fischer und Hanne Bonin.
Nach einem langen, aber sehr erfolgreichen Tag kehrten wir gegen 17:30 Uhr wieder nach Lüneburg zurück. Alle Beteiligten freuen sich nun auf den Landesentscheid am 04. März, der an der IGS Lüneburg stattfinden wird.