Die Lüneburger Symphoniker zu Gast in Oedeme (09. Mai 2025)

Am Freitag, dem 9. Mai 2025, war das Forum des Gymnasium Oedeme erfüllt von ungewöhnlichen Klängen – neben dem Getrappel und Getuschel von über 300 Kindern der Jahrgänge 5 und 6 hörte man Vogelgezwitscher, Donnergrollen und sogar Regenprasseln, obwohl weder Vögel noch Regen zu sehen oder zu spüren war.

Das Streichensemble der Lüneburger Symphoniker war zu Gast in Oedeme und nahm die Kinder sowie betreuende Lehrkräfte mit auf eine Reise durch die Jahreszeiten und auch Jahrhunderte, indem sie phantasievoll und lebensnah mit dem jungen Publikum in die Denkweise des barocken Musikers und Komponisten Antonio Vivaldi eintauchten und die berühmten „Vier Jahreszeiten“ vorstellten.

Mitreißend führte Gaudens Bieri, der Generalmusikdirektor der Lüneburger Symphoniker, die Schüler:innen durch die „Vier Jahreszeiten“ und animierte das gesamte Publikum zum Mitmachen und Unterstützen der Musik bei Donner (Fußgetrappel), Regen (Fingerschnipsen), Wind und Eis. Damit sich die Kinder die unterschiedlichen Jahreszeiten nicht nur musikalisch, sondern auch bildlich vorstellen konnten, hatten die Musiker:innen einige Accessoires entsprechend der Zeiten dabei – so durften Vögel (für den Frühling), Sonnenbrillen (Sommer), Mütze und Schal (Winter) natürlich nicht fehlen, so dass man trotz der entstehenden Wärme von über 300 Menschen das Zähneklappern im Winter förmlich spüren konnte.

Besonders beeindruckend war für die Kinder die Solo-Violine, dargeboten von Markus Menke. Ebenso spannend und besonders war dann der Abschluss des Mitmach-Konzerts: Am Ende durften die Kinder nämlich noch zu den Musiker:innen auf die Bühne und ihre Instrumente genauer kennen lernen und sogar ausprobieren!

Vielen Dank an die Lüneburger Symphoniker für diesen musikalischen Höhepunkt des Schulvormittags und an Carsten Schuh für die Organisation! Was für eine schöne Veranstaltung, die nach Wiederholung ruft…

Katja Steube, Fachschaft Musik