Am 22.01. fand am Herzog-Ernst-Gymnasium in Uelzen der Regionalentscheid “Jugend Debattiert” statt. Neben weiteren Gymnasien aus den Landkreisen Lüneburg und Uelzen war auch unsere Schule vertreten und hat sich sehr gut geschlagen. So erreichten im Sek II-Wettbewerb Lena Schild den 6. und Dalia Tucker den 10. Platz sowie in der Sek I Thamina Gourdalo und Nelly Ehlers den 6. und 7. Platz und Greta Stahl-Streit sogar den 4. Platz in der Finalrunde.
Debattiert wurde im Sek I-Wettbewerb über die folgenden Streitfragen: „Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren?“, „Soll im Jugendvereinssport auf Leistungsbewertung verzichtet werden?“ und „Sollen Städte und Kommunen mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen?“.
In der Sek II setzten sich die Teilnehmer:innen mit den folgenden Streitfragen auseinander: „Sollen Apps und Videospiele, die In-Game-Käufe enthalten, für Minderjährige verboten werden?“, „Sollen Stadt- und Gemeinderatssitzungen grundsätzlich online durchgeführt werden?“ und „Soll jeder Mensch zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten?“.
Auch im nächsten Jahr hoffen wir auf viele Teilnehmer und gute Debatten!
Wer sich fürs Debattieren interessiert und/oder eine Gelegenheit sucht, sich mit anderen über aktuelle gesellschaftliche Themen auszutauschen, ist jederzeit herzlich in der Debattier-AG willkommen!