Ihr wisst nicht, ob ihr Chemie in der 11. Klasse wählen sollt und ob der Grund- oder Leistungskurs in 12/13 für euch in Frage kommt?
Hier gibt es einen kurzen Überblick. Ihr könnt die wichtigsten Informationen in Ruhe nachlesen und euch dann besser entscheiden.
Ein grundlegendes Interesse für Naturwissenschaften und Lust am Experimentieren und Auswerten sowie ein mathematisches und chemisches Grundwissen sollten vorhanden sein, um erfolgreich an den Chemiekursen teilzunehmen.
Jahrgang 11
Hier steht die organische Chemie, mit all den Stoffklassen, welche u.a. auch für die Biologie von besonderer Bedeutung sind, im Vordergrund.
-> Die organische Chemie behandelt Kohlenwasserstoffe, die in allen Lebewesen und Nahrungsmitteln vorkommen. Neben der “Geheimsprache” der Nomenklatur sind die Struktur-Eigenschaftsbeziehungen von besonderer Bedeutung.
Die grundlegenden Konzepten der Mittelstufe werden hier wiederholt, weitergeführt und ausgebaut. Die Experimente werden komplexer und die Auswertung umfangreicher. Dabei werden wird Fragen nachgegangen, wie z.B.:
Was unterscheidet Sommer- von Winterbenzin?
Was kann man mit einfachen Baumarktchemikalien gegen gefrierende Windschutzscheiben machen?
Im Schulbuch könnt ihr hier schon einmal ein wenig herumblättern.
https://www.westermann.de/artikel/978-3-507-11335-0/Chemie-heute-SII-Aktuelle-Ausgabe-fuer-Niedersachsen-Einfuehrungsphase
Jahrgang 12 / 13
Hier geht es um:
- Reaktionsenergien -> Quantitative Betrachtungen der umgesetzten Energien bei chem. Reaktionen
Reaktionsgeschwindigkeiten -> Quantitative Betrachtungen der Geschwindigkeit von chem. Reaktionen und deren Manipulation
chemisches Gleichgewicht -> wie weit geht eine chem. Reaktion, reagiert überhaupt etwas
Säure-Base-Chemie -> organische Säuren und Basen - Organische Chemie -> Stoffklassen und Reaktionen der belebten Umwelt, was genau passiert bei einer chem. Reaktion auf der Teilchenebene und wie kann man das steuert
- Elektrochemie -> Elektronenübergänge bei chem. Reaktionen, Batterien, Akkumulatoren, Korrosion
- Makromoleküle und Naturstoffe-> Plastik, Gummi, Klebstoffe, Zucker, Fette, Proteine
Wir orientieren uns stärker an einer wissenschaftlichen, problemorientierten Arbeitsweise. Hierbei bietet sich Platz für vielfältige Schüler*innenexperimente. Vermehrt wird auch (mit einfachen Formeln) gerechnet.
Du möchtest mehr erfahren,
- schau in unser Schulbuch für die Qualifikationsphase
https://www.westermann.de/artikel/978-3-507-11342-8/Chemie-heute-SII-Aktuelle-Ausgabe-fuer-Niedersachsen-Qualifikationsphase - schau auf den Seiten des Kultusministeriums nach, dort findest du vielfältige Informationen.
https://www.nibis.de/chemie-im-sekundarbereich-ii_7027 - frag gern deine Chemielehrerin oder deinen Chemielehrer.
Wir freuen uns auf dich und auf einen interessanten Chemieunterricht in der Oberstufe des Gymnasiums Oedeme.