Salvete!

Das Fach Latein kann am Gymnasium Oedeme als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 gewählt werden. Gegenüber anderen Schulfächern besitzt es ein paar Besonderheiten: Im Mittelpunkt des lateinischen Anfangsunterrichts steht die Übersetzung einfacher lateinischer Sätze ins Deutsche. Diese Texte erzählen vom Leben der Antike, etwa von Pferderennen im Alten Rom. Weil im Lateinischen die Worte leicht an ihren Endungen erkennbar sind, enthält jeder Satz eine Denkaufgabe; jede einzelne Endung bietet dabei Teilinfor­mationen. Sind alle Informationen entschlüsselt und zu einem sinnvollen Ganzen kombiniert, ist die Denkaufgabe gelöst und der Satz ist übersetzt.

Interesse am Leben in der Antike, Freude am Kombinieren und Geduld helfen dabei, die Faszination lateinischer Texte zu erleben.

Während dieser Lehrbuchphase bis zum Ende von Klasse 9 stehen die Erarbeitung eines Wortschatzes, der Erwerb und die Festigung der Grammatikkenntnisse und die Einführung in unterschiedliche Übersetzungsmethoden im Vordergrund. Dabei werden stets Einblicke in das römische Alltags­leben und antike Sichtweisen vermittelt.

Im Anschluss erfolgt in Klasse 10 der Einstieg in die Originallektüre, bei der Cornelius Nepos‘ Lebensbeschreibung von Hannibal, dem Gegner Roms, im Mittelpunkt steht. Die korrekte Übersetzung eines solchen Originaltextes ist eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb des Kleinen Latinums.

In der Jahrgangsstufe 11 sind die Briefe des Plinius, aus denen man viel über das Leben der Römer erfahren, und die Dichtkunst von Ovid mit mythologischen Erzählungen Thema jeweils eines Halbjahres. In der Regel erhalten die Schülerinnen und Schüler am Ende dieser Jahrgangsstufe das Latinum.

Die Autorenauswahl für die Kursstufe 12/13 treffen die Verantwortlichen für das Zentralabitur. Auch wird Literatur von Weltrang gelesen, etwa von Cicero oder Vergil. Unter bestimmten Voraussetzungen können Schülerinnen und Schüler während der Kursstufe das Große Latinum erwerben.

Natürlich gibt es auch gemeinsame Aktivitäten: Die Lateinschülerinnen und -schüler der 6. Klassen führen einmal im Jahr mit Oberstufenschülerinnen und -schülern den Römertag für alle Jahrgänge durch. In der 7. Klasse gibt es die Möglichkeit, an einer Exkursion zu den Römerstädten am Rhein nach Köln und Xanten teilzunehmen. Zu beiden Ereignissen geben die Bilder und Berichte weiter unten auf dieser Seite einen kleinen Eindruck.

Für weitere Fragen steht die gesamte Fachschaft gerne zur Verfügung!

Valete!