Sport am Gymnasium Oedeme

In der Sekundarstufe I liegt der Schwerpunkt auf einer vielseitigen und umfassenden konditionellen und technisch/taktischen Schulung der Schüler. Neben Turnen und Bewegungskünsten (z.B. Akrobatik) und Leichtathletik werden die Großen Spiele Handball (Kl. 7), Basketball (Kl. 8) und Volleyball (Kl. 9) verbindlich unterrichtet. In Klasse 6 haben die meisten Klasse ein Halbjahr Schwimmen im Lehrschwimmbecken des Schulzentrums. Die restliche Unterrichtszeit steht für Wahlthemen zur Verfügung; zur Zeit wird häufig unterrichtet: Badminton, Baseball, Hockey, ‘neue’ Spiele wie Tchoukball oder Jokeiba, Körpererfahrung und Körperschulung, Gesundheitserziehung.

Das Gymnasium Oedeme hat Zugriff auf eine verhältnismäßig große Zahl geeigneter Sportstätten und kann daher das Sportangebot sehr vielseitig gestalten.

Fester Bestandteil des Schullebens ist ein wettkampforientierter Spieletag (Ballspiele) mit Beteiligung aller Schüler von Klasse 8 bis 10 vor den Frühjahrsferien und ein Sporttag für Klasse 5 – 7 vor den Sommerferien.

Zahlreiche Sport-AG´s bereichern das Schulleben. Schüler des Gymnasiums nehmen an außerschulischen Wettkämpfen (z.B. Jugend trainiert für Olympia) in vielen Sportdisziplinen teil (z.B. Basketball, Fußball, …). Hierbei werden sie natürlich von den Sportkollegen betreut.

Mit mehreren Lüneburger Sportvereinen gibt es Kooperationsverträge, um das Sportangebot für die Schüler zu erweitern (z.B. Judo/Kämpfen, Rudern, Fitness, Volleyball).

Ab dem Schuljahr 2015/2016 wird für die Schüler des 10. Jahrgangs erstmals ein Sporttheoriekurs angeboten, der die Grundlage für eine mögliche Abiturprüfung im 5. Prüfungsfach darstellt.