Am 29. sowie 30. August 2018 haben wir, der Physikgrundkurs von Frau Papageorgiou, zusammen mit etwa 60 anderen Schülerinnen und Schülern von anderen Gymnasien an der diesjährigen MINT Summer School 4.0 teilgenommen. In vier großen Gruppen haben wir die Bereiche VR/AR, Smart Home, E-Mobilität sowie die Verwendung verschiedener Sensoren näherer untersucht.
Beide Tage hatten wir viel Spaß zusammen. Das projektorientierte Arbeiten in Kleingruppen hat unsere normalen Unterrichtsinhalte ergänzt und uns Zugang zu neuen Handlungsfeldern erlaubt. Die Organisatoren setzten sich aus motivierten Bachelorstudentinnen und Studenten zusammen, die uns sogar bei einer Gesprächsrunde im Audimax aus ihrem Leben erzählten und uns so bei der Orientierung für unsere berufliche Zukunft halfen.
Schließlich konnten wir am Ende der beiden Tage eine selbstgebastelte VR-Brille, eine selbstgebaute Powerbank (die mit einem Fahrraddynamo betrieben wird) und viele gesammelte Erfahrungen mit nach Hause nehmen.
Wir danken allen für diese zwei Tage!
Im Namen des Kurses
Michelle Pfeiffer
Übrigens, hier die Erklärungen, wenn man noch nie etwas von VR/AR gehört hat.
VR und AR beziehen sich auf unnatürliche Realitäten, die mit Hightech Produkten hergestellt werden können.
VR = Virtual Reality:
Hier nimmt der Nutzer die reale Umwelt nicht mehr wahr. Der Nutzer kann die digitale 3D-Welt nur mit Hilfsmitteln, wie zum Beispiel einer VR-Brille erleben.
AR = Augmented Reality
Hier sieht der Nutzer die reale Welt und bekommt zusätzlich Informationen eingeblendet.