Klasse 4 -2005-: Wolle spinnen

Wolle spinnen

Kaum lockte die Aprilsonne mit den ersten wärmenden Strahlen, verlegten wir den Texilunterrricht nach draußen. Die Aufgabe: Stelle einen Faden her, den wir später zum Weben verwenden können.

{mosimage} {mosimage} {mosimage}

{mosimage} {mosimage} {mosimage}

Die Wolle hatten wir von einem Schäfer im Naturzustand bekommen. Sie war so dreckig, dass wir sie nicht mit den Händen waschen konnten. Zum Glück gibt es in der Schule eine Waschmaschine für die Putzlappen und dort wurde unsere Wolle dann im Schonwaschgang gesäubert. Aber auch nach dem Waschen riecht sie noch herrlich nach Schaf und durch den hohen Fettgehalt bekommt man ganz klebrige Finger, wenn man mit ihr arbeitet.

{mosimage} {mosimage} {mosimage}

{mosimage} {mosimage} {mosimage}

Nach dem Trocknen musste die Wolle kardätscht ( gekämmt und gezupft ) werden. Jeder brauchte einen großen Vorrat! Dann wurde die Wolle mit einer Handspindel oder mit dem Spinnrad zu einem Faden versponnen. Erst war es ganz schön schwierig, aber dann hat es doch jeder hinbekommen.

{mosimage} {mosimage} {mosimage}

{mosimage} {mosimage}

2 Gedanken zu „Klasse 4 -2005-: Wolle spinnen“

Schreibe einen Kommentar