Plant-for-the-planet Akademie

Botschafter
für Klimagerechtigkeit

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Kinder der St.-Martinus-Schule haben am Samstag, 18.3.2017 von 9 Uhr bis 17.30 Uhr an
der ersten „Plant-for-the-planet-Akademie“ in Hildesheim teilgenommen. Am Ende
der Veranstaltung haben alle eine Botschafter-Urkunde für Klimagerechtigkeit
bekommen.

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Ein
Höhepunkt der Veranstaltung war das Pflanzen der Bäume im Stadtwald (bei der
St. Ansgar Schule gegenüber). Ein Förster erklärt, worauf wir beim Pflanzen achten sollen.

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Aber…

… der
Reihe nach! Plant-for-the-planet
bedeutet: Eine Pflanze für den Planeten.

Nach
der Begrüßung haben alle Kinder einen Vortrag von Louis gehört. Er ist 18 Jahre
alt und engagiert sich seit fünf Jahren bei Plant-for-the-Planet. Er hat
berichtet, dass der damals 9-jährige Felix Finkbeiner in seiner Schule (in
Bayern) ein Referat über die Klimakrise halten musste. Dabei hat Felix erfahren,
dass durch Autos, Flugzeuge, Fabriken…. viel CO2 in die Luft
gepustet wird. Dadurch heizt sich die Atmosphäre auf, Gletscher schmelzen und
der Meeresspiegel steigt an. Der 9-jährige Felix dachte sich, dass man etwas
tun muss. Reden allein hilft dem Klima nicht. Bei der Vorbereitung auf sein
Referat hat er gelesen, dass die Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai es geschafft
hat in 30 Jahren 30 Millionen Bäume zu pflanzen. Also dachte sich Felix, dass
Kinder es auch schaffen können in ihren Ländern im Laufe der Zeit wenigstens
eine Million Bäume in jedem Land der Erde zu pflanzen. Bäume können nämlich CO2
in Sauerstoff O2 umwandeln
und so dem Klima helfen.

Nach
dem Vortrag haben die Kinder in Gruppen mit Hilfe einer Weltkarte ein Weltspiel
gespielt und dabei festgestellt, dass der CO2 – Ausstoß in den
reichen Ländern der Erde besonders hoch ist. Nach so vielen Informationen gab es erst einmal Mittagessen: Nudeln
mit Tomatensoße.

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Nach
dem Essen sind alle Kinder gestärkt zum Stadtwald gegangen. Dort wurden ca. 50
Eichen gepflanzt.

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Nach
der Kuchenpause haben alle Martinus-Kinder überlegt, wie wir in der Schule eine
ähnliche Pflanzaktion umsetzen können.

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Dabei ist ein Plakat mit vielen guten Ideen entstanden,
das auf der Bühne vor allen Eltern und den anderen teilnehmenden Kindern
vorgestellt werden sollte.

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Hier sieht man einen Ausschnitt des Plakats mit den Ideen der Kinder:

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Es war ein toller und lehrreicher Tag!

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Auf diesem Foto fehlen drei Kinder, weil sie gemeinsam mit anderen Kindern den Vortrag für die Eltern vorbereitet haben.

Projekttage

Projekttage in
der St.-Martinus-Schule

Jedes
Kind der Schule durfte einen Themenwunsch aufschreiben. Im Schülerrat wurden
alle Wünsche sortiert. Nur einmal
genannte Themen wurden nicht berücksichtigt. Übrig
blieben drei Themen, die sich die Kinder gewünscht haben: Experimente, Ägypten und Tiere. Nach drei Tagen fleißiger
Projektarbeit wurde in der letzten Stunde vorgestellt, was gearbeitet wurde:

Experimente zum
Klimawandel

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Hier
wird gezeigt, dass man mit Backpulver und Essig in einer Flasche CO2 gewinnen
kann. Der Luftballon bläst sich auf.

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Das
CO2 entweicht aus der Flasche und erstickt eine Kerzenflamme.

Außerdem
haben die Kinder mit Hilfe von Eiswürfeln Versuche zu den Folgen der
Klimaerwärmung und zum Treibhauseffekt gemacht.

Es
gab aber noch viel mehr Experimente…

Experimente mit
Wasser

Eine
Papierblume öffnet sich im Wasser.

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Auf
dem Plakat wurden noch weitere Versuche vorgestellt.

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Ohr und Schall –
Experimente

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Mit
einer Stimmgabel wurden Schallwellen im Wasser sichtbar gemacht. Mit Hilfe
eines Resonanzkörpers wurden sie für alle hörbar.
Es
wurde sogar eine Schallkanone gebastelt, mit der man eine Kerze auslöschen
kann.

Magnetismus-Experimente

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Hier
wird gerade vorgeführt wie ein Insekt aus Papier in der Luft schweben kann.
Insgesamt gab es aber noch viel mehr Experimente mit Magneten.

Ägypten-Projekt

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Ein
Kind berichtet wie die drei großen Pyramiden heißen: Cheops, Chephren und Mykerinos.

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Es
wurden aber nicht nur Pyramiden gebastelt. Die Kinder haben auch eine
Grabkammer mit Wandmalereien und Hieroglyphen gestaltet. Jede Grabkammer wurde
auch mit einem Sarkophag ausgestattet. Die Mumie wurde mit Binden umwickelt. Einige
Kinder haben lebensgroße Sarkophagplatten auf Tapete gestaltet.

Tier-Projekt

Die
Kinder haben sich gewünscht, möglichst viel über Haustiere zu erfahren. Am
ersten Tag war ein Hund zu Besuch. Jedes Kind, das wollte, durfte sogar die
Zähne des Hundes fühlen.

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Außerdem
haben die Kinder Tierplakate über ihre Lieblingstiere erstellt. Am letzten Tag
war ein Pferd zu Besuch, auf dem jedes Kind einmal reiten durfte.

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Auf dem Weg nach Ostern: Klimafasten

Fastenzeit = “Klimafasten”

Am Aschermittwoch beginnt die Zeit auf dem Weg nach Ostern. In dieser Zeit wollen wir ganz besonders etwas für Gottes Schöpfung tun. In der Kirche haben uns die Kinder der 4. Klasse auf Probleme aufmerksam gemacht:

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Es gibt viele Fabriken, Flugzeuge und Autos, die alle CO2 ausstoßen. Smartphones, Tablets, Computer,… verbrauchen viel Strom. Unsere Erde ist in Gefahr.

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Durch den Klimawandel ist die Erde nicht mehr im Gleichgewicht: In manchen Ländern gibt es Hochwasser und große Überschwemmungen. In vielen Ländern in Afrika hat es seit langer Zeit nicht mehr geregnet. Wir haben im Rahmen der Sternsinger-Aktion über das Gebiet der Turkana im Nordwesten Kenias gesprochen. Die beiden Kinder berichten von einer großen Dürre und Wassernot.

Mutter Erde sagt: “Ich habe das Gefühl, dass manche Menschen, die auf mir wohnen, mich behandeln als sei ich ihr Eigentum! Dabei bin ich doch ein Geschenk Gottes und will, dass alle Menschen, Tiere und Pflanzen gut auf mir leben können. Ich brauche Hilfe!”

Wir sind Mitträger der “Allianz für die Schöpfung” und überzeugt: Jeder kann etwas für unsere Erde tun. Das Lied…

…”Wem gehört die Welt?” haben uns die Viertklässler vorgesungen.

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“Lasst uns klug nach vorne schau’n, eine Zukunft für uns bau’n, in der wir im Gleichgewicht leben!”

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Mit den Fürbitten haben wir unsere Bitten vorgetragen. Nach jeder Fürbitte haben wir gesungen: “Viele
kleine Leute, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt
verändern.”

– Wir wollen mit Wasser achtsam umgehen. Zur Papierherstellung wird viel Wasser benötigt und Bäume müssen gefällt werden. Zum Händeabtrocknen reicht ein Tuch! Beim Malen und Schreiben wollen wir Blätter nicht achtlos wegwerfen.

– Wir wollen Müll vermeiden (müllfreies Frühstück) und Müll richtig trennen.

– Wir wollen Energie sparen und Licht und Heizung nicht unnötig anmachen.

– Wir wollen Plastik und Plastiktüten vermeiden.

– Kurze Strecken wollen wir zu Fuß gehen: Das tut uns und der Umwelt gut!

– In unserer Freizeit wollen wir Strom sparen: Fernseher, PC, Tablet,… verbrauchen viel Strom. Wir könnten Brett- und Würfelspiele spielen, Bücher lesen und mit Freunden draußen spielen.

Guter Gott, hilf uns, dass wir diese Ideen nicht vergessen und jeden Tag so gut wie möglich umsetzen. So wollen wir uns gemeinsam für eine gute Zukunft unserer Erde einsetzen und für das Klima “fasten”.

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Der Fastenweg mit den verschiedenen Symbolen erinnert uns an unsere Vorsätze.

AG Vorstellung

AG – Vorstellung

Freitag, 27.1.2017 endet das erste Halbjahr. Wir haben uns getroffen, um kurz zu berichten, was in den verschiedenen AGs gearbeitet wurde.

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Die Kinder der Ballspiele-AG zeigen ein Spiel.

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Die Kinder der AG “Malen und Basteln” zeigen Stempelbilder.

Es gab außerdem noch eine Spanisch-AG, eine Theater-AG, eine Märchen-AG, eine AG “Basteln mit Naturmaterialien” und zwei Schwimm-AGs (für Anfänger und für Fortgeschrittene).

Ganz besonders haben wir uns gefreut, dass das AG-Angebot wieder durch Eltern bereichert wurde. Vielen Dank!

Die Kinder können sich schon auf das 2. Halbjahr freuen.

Im Dommuseum

Krippenausstellung im Dommuseum

Die Kinder der 1b haben im Dommuseum die Krippenausstellung “Stern über Bethlehem” besucht. Wir haben erfahren, dass die Krippe aus 419 Teilen besteht und einer Familie gehörte, die im 19. Jahrhundert in München gelebt hat.

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Zuerst waren wir …

… im Dom.

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Leider war die Krippe dort schon abgebaut worden. Aber im Dommuseum haben wir viel entdeckt: Wir haben viele verschiedene Tiere gesehen, sogar Affen! Auf der linken Seite waren viele Hirten und Frauen, die Pilze sammeln und auf der rechten Seite konnte man …

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… die Könige sehen, die besonders schön angezogen waren. In der Mitte waren viele Engel, Maria, Josef und Jesus in der Krippe. Einen Engel haben wir sogar bei den Tieren entdeckt. Wahrscheinlich hat der Engel den Tieren erzählt, dass Jesus geboren ist.

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Jedes Kind hat die Figuren gemalt, die es besonders schön fand.

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Hier sieht man Josef und Maria mit Jesus auf der Flucht nach Ägypten. Weil der Weg nach Ägypten gefährlich war, sind auch furchterregende Figuren zu sehen.

Sternsinger 2017

Ein frohes neues Jahr und Gottes Segen für 2017

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Das haben uns die Sternsinger gewünscht. Das Motto war in diesem Jahr “Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltwelt”. In einem Film haben wir gesehen, dass die Region Turkana im Norden von Kenia direkt vom Klimawandel betroffen ist. Mit dem Geld soll z.B. bei der Wasserversorgung geholfen werden. Die Lebensbedingungen der Menschen sollen mit der Sternsingeraktion verbessert werden. DANKE, dass auch Kinder aus unserer Schule durch ihren Einsatz dabei helfen.

Adventsgottesdienst und Forum

Gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch in ein friedvolles, gesundes neues Jahr 2017

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Am letzten Schultag haben wir gemeinsam unseren Adventsgottesdienst gefeiert, den die Kinder der 2. Klasse vorbeitet haben. “Sie folgen dem Stern” – das haben wir im Gottesdienst im Spiel gesehen und im Lied gesungen.

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Aus jeder Klasse hat ein Kind eine Fürbitte vorgetragen. Gemeinsam haben wir gesungen “Mache dich auf und werde Licht”. In der Schule haben wir uns in der letzten Stunde …

… im Forum getroffen. Die Theater-AG, die von einer Mutter geleitet wird, hat das Stück “Im Nimmerland” gespielt. Vielen Dank! Ehemalige Schüler haben uns mit ihrem Besuch überrascht und …

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… haben am Ende mit uns zusammen das Ferienlied gesungen.

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