Internationaler Passwortwechseltag

Internationaler Passwortwechseltag

Am 01.02. ist wieder internationaler Passwortwechseltag. Noch immer gelangen Kriminelle selbst ohne spezielle Software recht einfach an Daten von Internetnutzern. Die Ursache liegt bei uns selbst: Wir machen es uns und damit Kriminellen zu einfach. So wird häufig das gleiche Passwort für mehrere Plattformen oder Dienste verwendet oder das Passwort ist sehr einfach gehalten und nur geringfügig abgeändert. Das BSI hat einige Tipps für sichere Passwörter veröffentlicht. Schauen Sie einfach mal hier.

Das andere Problem ist das Speichern von Passwörtern. Da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. Doch nicht jede Möglichkeit ist für jeden Zweck sinnvoll. So speichern manche ihre Passwörter einfach im Browser. Doch z.B. für den Onlinehandel, Onlinebezahldienste u.ä. ist das keine gute Idee. Welche Möglichkeiten es gibt, um seine Passwörter sicher zu speichern, findet ihr ebenfalls beim BSI hier.