Seit einigen Jahren betreibt das Georg-Eckert-Institut, Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung die Webplattform „Zwischentöne: Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer“ (www.zwischentoene.info/), die diversitätssensible Unterrichtmaterialien für die Sekundarstufe I und II anbietet. Der Modulbestand wächst und verändert sich kontinuierlich und wir werden auch zukünftig weiter daran arbeiten, aktuelle Themen und Bedarfe aufzugreifen und ergänzend zu Schulbuchinhalten bereitzustellen.
Seit kurzem ist nun auch die Lehrmittelplattform „EduSkills+“ (https://eduskills.plus/de) – derzeit noch in der Beta-Version – online. Sie ist im Rahmen des EU-Projektes „Reflections – Bildung für kritisches Denken, integrative Gesellschaften und dynamisches Engagement“ entstanden, an dem das Georg-Eckert-Institut gemeinsam mit Südwind Verein für Entwicklugnspolitik und globale Gerechtigkeit, der Österreichischen Gesellschaft für Kinderphilosophie, Inter-kulturo, der Fundacja „krzyzowa“ dla Porozumienie Europejskiego, der Università Degli Studi di Napoli Federico II, Studio Gaus und Edukácia@Internet mitgearbeitet hat. Die Plattform kann ergänzend zu „Zwischentöne“ verwendet werden und orientiert sich nicht primär am deutschen Schulunterricht, sondern ist durch ihre Mehrsprachigkeit in verschiedenen europäischen Ländern einsetzbar. Darüber hinaus behandelt sie Themen, die in „Zwischentöne“ nicht aufgegriffen werden.
Im November 2019 besteht noch die Möglichkeit, an „EduSkills+“ mitzuwirken. Das Team hat einen Fragebogen entwickelt, um Feedback zu erhalten und Anregungen aufzugreifen, der unter folgendem Link zu finden ist: https://forms.gle/obhzeWG13z1FJmx78.