Leitbild unserer Schule
Leitbild der Oberschule Hilter
Präambel
Wir sind eine kleine, persönliche Schule, die Wert auf ein freundliches und respektvolles Miteinander von Schüler*innen, Lehrkräften, Eltern und Mitarbeiter*innen legt und nach vorne blickt. Uns ist wichtig, dass alle Schüler*innen eine gute Vorbereitung auf das Berufsleben und auf das gesellschaftliche, soziale und kulturelle, interkulturelle Miteinander (Leben) erfahren und sich in der digitalen Welt angemessen bewegen können.
Unsere Schule macht fit für die Ausbildung
Als Gütesiegelschule legen wir besonderen Wert auf soziale Kompetenzen und solides Grundlagenwissen:
- Fördern und Fordern der Schüler*innen entsprechend ihrer Fähigkeiten
- Förderung der Schüler*innen mit Migrationshintergrund durch sprachsensiblen Fachunterricht
- Kooperation mit regionalen Betrieben (s. Kooperationsverträge)
- Erkundung verschiedener Berufsfelder vorrangig in den regionalen Kooperationsbetrieben
- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Praktika
- Bewerbungstraining durch Fachleute aus Wirtschaft, Handel und Verwaltung
- Betreuung durch die Sozialpädagogin, die BO-Fachlehrkraft und die Berufsberater*innen der Maßarbeit und der Agentur für Arbeit in Zusammenarbeit als Jugendberufsagentur
- Angebot der Profile „Technik“, „Wirtschaft“ Schülerfirma Kiosk 2.0, „Gesundheit und Soziales“ und „Sprachen / Französisch“ für alle Schüler*innen
- Erweiterung der medialen Kompetenzen, Schulung des digitalen Lernens und eines sensiblen Umgangs mit dem Internet und den sozialen Medien
Unsere Schule ist nicht nur ein Lern-, sondern auch ein Erfahrungs-, Begegnungs- und Erlebnisraum
Zahlreiche Aktivitäten bereichern unser Schulleben:
- Besuche außerschulischer Lernorte (Theater, Museen, Betriebe, soziale Einrichtungen u. v. m.)
- Begegnungen mit Politikern, Autoren, Vertreter*innen unterschiedlicher Religionen
- Tag der offenen Tür, die Weihnachtsshow in der letzten Schulwoche vor Weihnachten
- Regelmäßige Sportfeste auch mit der gesamten Schulgemeinschaft
- Projekte in den Fremdsprachen
- Regelmäßige Klassen- und Kursfahrten
- Gemeinschaftstage für Jg. 5 und 8
- Regelmäßige Präventionsprojekte (Cybermobbing, Gefahren im Internet, Mobbing, Sucht und Drogen, Ernährung, häusliche Gewalt, Klimaschutz, Babysitterzertifikat, …)
- Zusammenarbeit mit den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden (z.B. Einschulungs- und Abschlussgottesdienst)
- Sponsorenläufe, Flohmarkt
- Vorlesewettbewerb in Jahrgang 6
In unserer Schule begegnen wir uns mit Respekt und Achtsamkeit
Eine angenehme Atmosphäre, in der sich jede*r wohl fühlt, ist uns wichtig:
- Gestaltung einer gesunden Lernatmosphäre für Schüler*innen, alle Mitarbeiter*innen und Lehrkräfte
- Respektvoller Umgang miteinander
- Übernahme von Verantwortung (Schülervertretung, Schülerlotsen, Schülerbücherei, Kiosk 2.0, Schulsanitäter, Medienscouts, Streitschlichter, Homepage AG, Schüler-AGs)
- Beratung von Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen durch die Sozialarbeiterin, Beratungslehrerin und pädagogische Mitarbeiterin und Schulpsychologin
- Reflexion des eigenen Verhaltens im Trainingsraum
- Unsere inklusive Schule integriert alle Schüler*innen
- Multikulturalität wird im Schulalltag gelebt (internationales Kochbuch, Willkommensnachmittage, …)
- Wir pflegen den Kontakt zu Lehrkräften im europäischen und außereuropäischen Ausland
- Es findet ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern statt
- Förderschullehrkräfte dienen als Bindeglied zum Elternhaus im Rahmen der Inklusion
Unsere Schule lebt vom Engagement ALLER