Liebe Besucherin, lieber Besucher,

wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Oberschule in der malerischen „Borgloher Schweiz“ interessieren. Im Namen der Schulgemeinschaft begrüße ich Sie herzlich.

In unserem Schulgebäude an der Schulstraße in Borgloh war bis 1974 die Volksschule Borgloh untergebracht. Von 1974 bis 2004 besuchten Schüler in den 5. und 6. Klassen die Orientierungsstufe Hilter. Im August 2004 nahm die neu gegründete Realschule Hilter ihren Betrieb auf, die ihren ersten Abschlussjahrgang im Jahr 2008 in das Berufsleben oder in weiterführende  Schulen entließ.

2013 ist die Realschule in die Oberschule Hilter umgewandelt worden. Wir nehmen Schüler*innen mit allen Empfehlungen aus den Hilteraner Grundschulen Wellendorf, Süderbergschule Hilter und Borgloh gemeinsam in den 5. Jahrgang auf. Eine Kurszuweisung in den Fächern Mathematik und Englisch erfolgt in Klasse 6. In Klasse 8 wird in Deutsch und in Klasse 9 in Chemie differenziert.

Die Schule ist in der Regel zweizügig aufgebaut und bietet durch ihre überschaubare Größe von 270 Schülerinnen und Schülern optimale Lern- und Arbeitsbedingungen in kleinen Klassen.

Das Schulgebäude verfügt über alle notwendigen Fach- und Klassenräume (Musik, Chemie/Physik, PC-Raum, Biologie), einige sind in einem 2007 erstellten Neubau untergebracht (Werk-Technikraum, Schülerküche, Bibliothek, Kunst-Textilraum). Wir haben in allen Klassenräumen interaktive Whiteboards, WLan und Internetanschlüsse. Der Schulhof wurde 2011 komplett saniert und mit neuen Spielmöglichkeiten ausgestattet, 2020 bekam der Fußballplatz einen neuen Belag.

Seit 2021 nutzen die Schüler*innen ab Jahrgang 8 selbstfinanzierte iPads in den meisten Fächern.

Unsere offene Ganztagsschule kann dienstags bis donnerstags von 12.50 Uhr bis 15.30 Uhr auf freiwilliger Basis besucht werden. Nach dem Mittagessen fördern Lehrkräfte unsere Schüler*innen durch qualifizierte Hausaufgabenunterstützung und Förderangebote und bieten Arbeitsgemeinschaften an. Montags kann ein zusätzliches Mittagessen gewählt werden. Unsere Freizeitangebote wie Tischtennis, Billard oder Kicker nutzen Schüler*innen aller Jahrgänge gern.

Berufsorientierung wird ab Klasse 8 und in Kooperation mit einer professionellen Agentur intensiv betrieben. In Klasse 9 sind zwei vierzehntägige Betriebspraktika verpflichtend. In Kooperation mit der Jugendberufsagentur findet eine regelmäßige Beratung aller Schüler*innen der 9. und 10. Klassen statt.

In Jahrgang 9 wählen die Schüler ihre Schwerpunkt-Profile: Französisch (ab Kl. 6), Technik, Wirtschaft (Schülerfirma „Kiosk 2.0″) sowie Gesundheit und Soziales.

Unser Schulleben wird bereichert durch Projekttage, Sportturniere, pädagogische Gemeinschaftstage, Theaterfahrten sowie Klassen- und Abschlussfahrten.

Der gemeinnützige Förderverein „Oberschule Hilter e.V.“ unterstützt die Schule bei besonderen Projekten oder hilft Schüler*innen bei der Finanzierung von Klassenfahrten.

Ute Haehnel

(Schulleiterin)