Internat. Koch- und Backbuch

Internat. Koch- und Backbuch

Ein Kochbuch für die Oberschule Hilter – das war schon lange die Idee von Ludgera Sandmann, Lehrerin bei uns an der Oberschule. Als dieses Vorhaben im Jahr 2022 dann von ihr umgesetzt wurde, enstand ein internationales Kochbuch mit über 30 Rezepten, zusammengstellt mit Hilfe von unseren Schüler*innen.

Neben den internationalen Rezepten aus vierzehn verschiedenen Ländern, hat auch jeder Schüler*in eine kleine Geschichte über sich erzählt, die dieses Buch so einzigartig machen. Teils heiter, teils besinnlich und immer mit Bildern aus dem jeweiligen Land abgerundet, ist so ein Buch entstanden, das Lust macht, die Rezepte nachzukochen und die Heimatländer der Kinder in die nächste Urlaubsplanung mit zu übernehmen.

Bei der Preisverleihung für den Friedenswettbewerb im Rahmen des 375-jährigen Jubiläums des Westfälischen Friedens im Osnabrücker Rathaus wurde unser Kochbuch mit einem Sonderpreis ausgezeichnet (siehe Bild).

Nach dem großen Erfolg des Kochbuches wurde 2023 dann sogar ein internationales Backbuch herausgebracht. Dieses beinhaltet auch über 30 Rezepte und ist ähnlich wie das Kochbuch gestaltet, sodass man darin jede Menge interessante Geschichten, Bilder und natürlich Rezepte findet.

Beide Bücher können in der Oberschule für 8€ pro Buch erworben werden.