Schulsanitätsdienst
Schulsanitätsdienst an der Oberschule Hilter
Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es an unserer Schule den Schulsanitätsdienst (SSD), welcher zukünftig bei allen Belangen rund um das Thema Erstversorgung mit Rat und Tat zur Seite steht.
Momentan werden zehn Schüler*innen des neunten Jahrgangs zu Ersthelfer*innen ausgebildet und in jedem folgenden Schuljahr freuen wir uns über neue, freiwillige Schüler*innen, die den Mut haben, Erste Hilfe zu leisten und keinen Kontakt zu ihren Mitmenschen scheuen.
Aufgaben
Im Rahmen ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse übernehmen die Schulsanitäter*innen während der Schulzeiten, in den Pausen sowie auch bei Schulveranstaltungen (Tag der offenen Tür, Weihnachtsfeier, Sportfest etc.) den Sanitätsdienst.
Sollte es an der Oberschule zu einem Unfall jeglicher Art kommen, werden je zwei diensthabende Schulsanitäter*innen über eine spezielle Handyapp aus dem Schulsekretariat kontaktiert. Ein Signalton alarmiert und eine beigefügte Kurznotiz informiert über den Vorfall und gibt stichpunktartig bekannt, was sich ereignet hat. Die Ersthelfer*innen eilen zur Hilfe, versorgen den/die Patient/in und betreuen ihn/sie gegebenenfalls bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
Nach jedem Einsatz müssen die Schulsanitäter*innen einen Protokollbogen ausfüllen und den Materialbestand überprüfen. Anhand von Fallbeispielen werden Erste Hilfe Übungen regelmäßig wiederholt.
Ausbildung
Die Ausbildung für den Schulsanitätsdienst erfolgt über eine AG, die von Frau Kuper geleitet wird. Es steht den Schüler*innen des 8. Jahrgangs offen, ob sie im Jahrgang 9 daran teilnehmen möchten.
Die Ausbildung wird im nächsten Schuljahr zusammen mit unserem Kooperationspartner dem Malteser Hilfsdienst erfolgen.
Zu Beginn nehmen alle Beteiligten an einem obligatorischen Erste Hilfe Kurs teil. Danach erfolgt die Ausbildung in Form einer Arbeitsgemeinschaft entweder als Blockunterricht oder vierzehntägig in der 7./8. Stunde.
Ist ein entsprechender Kenntnisstand erreicht, der anhand einer abschließenden schriftlichen und praktischen Prüfung ermittelt wird, kann die Aufnahme in den aktiven Dienst erfolgen. Frau Kuper erstellt einen Dienstplan, bei dem Klassenarbeiten oder Klassenfahrten etc. ihre Berücksichtigung finden. Über die Handyapp werden nur die jeweils diensthabenden Schüler*innen informiert.
Warum sollte ich Mitglied des Schulsanitätsdienstes werden?
- Du erhältst eine fundierte Erste Hilfe Ausbildung (kostenfrei)
- Du übernimmst Verantwortung für deine Mitmenschen.
- Du wirst ein Teamplayer. Du lernst dich mit anderen abzustimmen und zu unterstützen.
- Deine sozialen Kompetenzen werden gestärkt sowohl beim Umgang mit den Patient*innen als auch bei der Zusammenarbeit mit anderen Sanitäter*innen.
Werde auch du Teil des Teams!