Bilder prämiert

Zum Thema “Lastrup – hier lebe ich” fand in diesem Jahr der Malwettbewerb an der Oberschule Lastrup statt. Das Siegerbild schmückt jährlich die Titelseite des Schulplaners. Die Jury, die sich aus den Mitgliedern der Fachkonferenz Kunst zusammen setzte, kürte Mia Schewa, Klasse 7b, zur Gewinnerin. Fachkonferenzleitung Frau Lanfermann würdigte Mias Arbeit als beeindruckende Leistung und übergab ein kleines Präsent. Ein großer Dank gilt Frau Lanfermann für die Vorbereitung und Durchführung des Malwettbewerbs.

Miavit aus Essen präsentiert Ausbildungsberufe

Am vergangenen Donnerstag hatten Schülerinnen und Schüler der Oberschule Lastrup die Möglichkeit, das Unternehmen Miavit aus Essen näher kennenzulernen. In einer Veranstaltung im pfiffikus Bildungscampus wurden insgesamt 12 Ausbildungsberufe vorgestellt, die bei Miavit angeboten werden. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und mit der Ausbildungsleiterin des Unternehmens ins Gespräch zu kommen. 

Weiterlesen

TikTok-AG meets Kalieber

Die TikTok-AG (Koch-AG) der OBS Lastrup hat das große Glück, dass sich Sven Schuhmacher von der Firma Kalieber aus Lastrup bereit erklärt hat, uns regelmäßig einen Einblick in die Welt des Fleischerhandwerks zu gewähren. So wurden bereits unterschiedliche Rezepturen für Frikadellen ausprobiert und eigene Bratwurst frisch hergestellt und zubereitet. Weitere Aktionen werden in den nächsten Monaten folgen. Ein großer Dank gilt der Firma Kalieber für die tolle Unterstützung!

Günter Bäker verabschiedet

Die Schulgemeinschaften der Grundschule Hemmelte, der Astrid-Lindgren-Grundschule und der Oberschule Lastrup haben ihren Hausmeister Günter Bäker nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Dazu hatten die Schülerinnen und Schüler der Schulen ein langes Spalier durch die Schulgebäude der Grundschule Lastrup und Oberschule Lastrup gebildet, durch das sie ihren Hausmeister in die Aula der Oberschule geleiteten. Dort verabschiedeten sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher von ihm und überreichten jeweils eine Rose als Dankeschön für seinen enormen Einsatz für die Schulen.

Weiterlesen

Eigene Potentiale entdeckt

In der vergangenen Woche fand für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 die Potentialanalyse “Profil AC” statt. Bei dieser Berufsorientierungsmaßnahme geht es darum, die eigenen Stärken zu ermitteln, um auf dieser Grundlage weitere wichtige Entscheidungen im Berufswahlprozess treffen zu können. Wie im Bild zu sehen, müssen die Schülerinnen und Schüler währenddessen zum Beispiel auch in Kleingruppen Problemlösestrategien anwenden, um das nächste Ziel zu erreichen.