Auf dem Bauernhof

Wie vielseitig Landwirtschaft sein kann, darüber konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf einer Hoferkundung auf dem Hof Bahlmann in Kneheim ein Bild machen. Von der Energieerzeugung mithilfe von Windkraftanlagen, dem Angebot „Ferien auf dem Bauernhof“, der Aussaat von Futtermitteln bis hin zu der Bullenaufzucht bekamen die Schülerinnen und Schüler von den Landwirten Maria und Josef Bahlmann einen Einblick in die moderne Landwirtschaft. 

 

Betriebserkundung bei Thiel in Bunnen

Wie aus einem Stück Blech etwas Tolles entsteht, was in die ganze Welt exportiert wird, konnten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen bei einer Betriebserkundung der Firma Thiel Fördertechnik GmbH in Bunnen erfahren. Sowohl Herr Thiel als auch Ausbildungsleiter Herr Willoh zeigten den Schülerinnen und Schüler den gesamten Produktionsablauf ihres Unternehmens. Ein wichtiger Focus lag dabei auf den Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb.

Weiterlesen

Und auf einmal gab’s Alarm

Als außerschulischen Lernstandort besuchte die Klasse 6a der Oberschule jetzt die Feuerwehr Lastrup. Bei der Erkundung wurde ihnen eindrucksvoll alles Wissenswerte zum Thema Brandbekämpfung und Brandverhütung vom ersten Hauptfeuerwehrmann Herrn Fellage nahegelegt. Überrascht wurden die Schülerinnen und Schüler währenddessen durch einen Einsatzalarm.

Weiterlesen