„Jung trifft Alt“ – Kursbescheinigungen übergeben

Bericht aus der Hauszeitung des St.-Elisabeth-Stiftes Lastrup:

Nach fast zwei Jahren coronabedingter Pause, konnten von Februar bis Juli im Rahmen der Kooperation ,,Jung trifft Alt“ zwischen der Oberschule Lastrup und dem St. Elisabeth-Stift Lastrup wieder verschiedene Schülerinnen und Schüler der Oberschule Bewohner und Gäste in den verschiedenen Einrichtungen im Schulhalbjahr begleiten. Nunmehr konnten die entsprechenden Teilnehmerbescheinigungen übergeben werden. Das Projekt wird seitens der Oberschule von Jessica Hülskamp und vom St, Elisabeth-Stift durch die Ausbildungsbegleitung Nicole Wende organisiert.

Trinkwasser häufiger als Durstlöscher genießen

Pressemitteilung des OOWV vom 25.10.2022

Lastrup. Wasser für alle! Unter diesem Motto ist mitten in den Herbstferien an der Oberschule Lastrup ein Trinkwasserspender für die Schulgemeinschaft in Betrieb genommen worden.

Mithilfe von Fördermitteln des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV), der Gemeinde Lastrup und des Fördervereins der Oberschule konnte der Wasserspender angeschafft werden. Schulleiter Dirk Zumdohme sprach dafür seinen Dank aus. „Sie tragen dazu bei, dass hier von nun an stets frisches stilles oder sprudelndes Wasser zur Verfügung steht. Langfristig erhoffe ich mir durch das Angebot des Trinkwasserspenders auch die Reduzierung von Plastikmüll und leichtere Schultaschen der Schülerinnen und Schüler“, sagte er.

Weiterlesen

Pfiffikus-Bildungscampus in Lastrup eröffnet

Bericht aus der Münsterländischen Tageszeitung vom 08.10.2022

Lastrup (la) – Den zweiten Pfiffikus Bildungs-Campus, den ersten im Kreis Cloppenburg, eröffneten Dr. Reiner Langner als Schirmherr, Bürgermeister Michael Kramer, Oberschulrektor Dirk Zumdohme und Initiator Herbert Feldkamp nun gemeinsam in den Räumen des Osterkamp-Neubaus an der Lastruper Kirchstraße. In zwei funktional eingerichteten Räumen können sich in Zukunft Schüler und Arbeitgeber oder Firmenvertreter zu Projekten und Gesprächen treffen. „Hier sollen Informationen zu Berufen und Firmen bereitgestellt und Schule und Unternehmen vernetzt werden“, wünscht sich Herbert Feldkamp, der seine Initiative 2019 gegründet hat. Die Einrichtung wolle junge Menschen wertschätzen. Denn jeder junge Mensch habe Talent. Nur eines sei teurer als Bildung: keine Bildung.

Weiterlesen

Schüler absolvieren Module an BBSn

Zurzeit nehmen die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Oberschule an den Berufsorientierungsmodulen der Berufsbildenden Schulen in Cloppenburg teil. Hier bekommen sie Einblicke in die Verschiedenen Bereiche wie z. B. Wirtschaft & Handel, Pflege & Sozialpädagogik oder auch der Holz- und Metalltechnik.

 

Bundeswehr öffnet Türen

Einen spannenden und informativen Tag verbrachten unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen beim Tag der Schulen auf dem Marinestützpunkt Wilhelmshaven. Die Bundeswehr präsentierte hier ihre vielfältige Palette an Ausbildungsberufen. Besonders beeindruckend für die Schülerinnen und Schüler war ein Besuch der Fregatte „Sachsen Anhalt“, welche im Hafen des Stützpunktes lag.