Schulverpflegung in Hannover wird ausgezeichnet!

Verbraucherzentrale Niedersachsen prämiert die Otfried-Preußler-Schule mit 1. EssKurs-Stern

Hannover, 14.06.2018 – 22 Schulen aus Niedersachsen haben ihre Zielgerade erreicht! Seit Schuljahresbeginn waren sie im Rahmen von „Schule auf EssKurs“ für die Verbesserung ihrer Verpflegung im Einsatz. Die Verbraucherzentrale – Initiatorin dieser Maßnahme – würdigte das Engagement der erfolgreichen Schulen mit einer Sterneauszeichnung. Dazu trafen sich über 100 Teilnehmer zu einem Festakt am 13. Juni in Hannover.

Ziel der Maßnahme „Schule auf EssKurs“ ist es, Schulen zu motivieren, sich für die Verbesserung der Schulverpflegung einzusetzen. Sie werden bei ihren individuellen Vorhaben in Bezug auf Essensqualität, entspannte Atmosphäre in der Mensa, Ernährungsbildung und Schülerakzeptanz fachlich unterstützt,“ erläutert Kathrin Bratschke, Koordinatorin des Ernährungsteams bei der VZN.

Für ihr erfolgreiches Engagement erhielten in diesem Jahr insgesamt 22 niedersächsische Schulen einen Stern. Zu den ausgezeichneten Schulen zählte auch die Otfried-Preußler-Schule als eine von 8 Schulen, die zum ersten Mal dabei war. Daneben gab es 3 Schulen, die schon einen zweiten und 5 Schulen, die einen dritten Stern erhielten. 4 Schulen freuten sich über ihren 4. Stern und sogar 2 Schulen konnten bereits zum 5. Mal ihre Auszeichnung entgegennehmen.

Während des knapp 9-monatigen Prozesses hat die Otfried-Preußler-Schule daran gearbeitet das Mittagsangebot, das sie von einem Caterer beziehen, durch Frischekomponenten in Form eines kleinen Salatbuffets zu ergänzen. Herzhafte, kleine Zwischengerichte wurden durch eine Schnippel- und eine Koch-AG hergestellt. Viele Rezepte wurden dafür ausprobiert. So gab es Minipizzen, kleine Wraps, bunte Spieße, Gemüse-Sticks oder Gemüse-Nußbratlinge. Stets geht es darum Schülerinnen und Schüler einzubinden und zu beteiligen. Attraktiv und sehr appetitlich präsentiert werden die schmackhaften Snacks und kleinen Zwischengerichte in „Ötti`Eck“ von Schülern ihren Mitschülern abgegeben. Schon recht professionell waren Schauteller, Preisauszeichnung und einheitliche Kiosk-Kleidung in frischen Farben. Der Einsatz wurde belohnt. Die Nachfrage ist groß. So gratulierte auch Petra Kristandt, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V zu den Erfolgen.

Alle an „Schule auf EssKurs“ interessierten niedersächsischen Schulen können sich noch bis zum 06. Juli 2018 mit einem eigenen Ziele- und Maßnahmen-Konzept bewerben. Hintergrundinfos und Bewerbungsunterlagen gibt es unter:
www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/schule-auf-esskurs

Das könnte dich auch interessieren …