Wurzeln geben, Vielfalt leben.

Vertrauen

Wir unterstützen unsere Schüler* darin, dass sie Vertrauen in ihre Stärken und Leistungsfähigkeit entwickeln.

Für uns ist ein vertrauensvolles Miteinander von Lehrern*, Kindern und Eltern die Basis für ein positives Lern- und Wohlfühlklima an unserer Schule. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass Kinder Vertrauen in ihre Leistungsbereitschaft zeigen und entwickeln können.

Unser Miteinander ist geprägt von Toleranz, Hilfsbereitschaft und gegenseitigem Vertrauen – wir lernen miteinander, voneinander und füreinander.

Wertschätzung

In unserer Schule gehören alle Schüler unabhängig ihrer Vorlieben und Fähigkeiten zur Schulgemeinschaft. Wir leben eine Willkommenskultur, in der sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen können und die Vielfalt aller geachtet wird.

Die Wertschätzung jedes Einzelnen zeigt sich darin, dass wir uns mit gegenseitigem Respekt begegnen, uns unterstützen und füreinander Verantwortung übernehmen, konstruktive Kritik üben und Konflikte fair lösen. Damit schaffen wir die Basis für ein verlässliches und vertrauensvolles Miteinander und fördern die Entwicklung einer selbstbewussten und verantwortungsvollen Gesamtpersönlichkeit.

Gesundheit

Wir fördern bei allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft Kompetenzen und Haltungen, die die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen stärkt. Wir möchten sie auch befähigen, in einer sich ständig verändernden Gesellschaft ein erfolgreiches und gesundes Leben zu führen.

Wir verstehen die körperliche und mentale Gesundheit aller Mitglieder dieser Schule als Voraussetzung für Innovations- und Leistungsfähigkeit und als Grundlage für die persönliche Entfaltungsmöglichkeit.

Demokratie und Mitbestimmung

Wir verfolgen demokratisch gemeinsame Ziele mit allen am Schulleben Beteiligten.

Jeder hat die Möglichkeit, seine Meinung, Ideen, Wünsche und Sorgen einzubringen und eigene Standpunkte zu finden und zu vertreten.

So entwickeln unsere Schüler zunehmend Verantwortungsbewusstsein für die Gemeinschaft, für den eigenen Lernprozess, für den nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und der Gesellschaft.

*aus Gründen der besseren Lesbarkeit benutzen wir die männliche Form; sprechen aber Schülerinnen und Schüler sowie Lehreinnen und Lehrer an.