Lernentwicklungsgespräche

Die Lernentwicklungsgespräche (LEG) ersetzen in Niedersachsen die ehemaligen Elternsprechtage. Sie finden an der Otfried-Preußler-Schule zweimal jährlich statt. Der vorgegebene Zeitraum ist in unserem Kalender gekennzeichnet. Im Fokus der Gespräche steht die individuelle (Lern-) Situation des Kindes mit seinen Stärken, Schwächen und Entwicklungs-potenzialen.

 

Zielsetzungen:

In den Lernentwicklungsgesprächen tauschen sich Schüler und Eltern mit den Klassenleitungen unter Einbezug des Lernbuches über die individuellen Lernfortschritte und die erreichten Lernstände aus. Außerdem werden die nächsten persönlichen Lernschritte gemeinsam geplant und schriftlich fixiert. Dabei werden alle Beteiligten in die Verantwortung genommen ihren Teil dazu beizutragen.

 

Ablauf:

Zu Beginn des Gesprächs stellt der Schüler oder die Schülerin seine Einschätzung über die Lernentwicklung der letzten Zeit vor. Die Präsentation dieser individuellen Lernleistungen bildet den Ausgangspunkt des Lernentwicklungsgesprächs und soll dazu beitragen, bei den Stärken des Schülers/der Schülerin anzuknüpfen. Dabei spielen neben den fachlichen Leistungen auch soziale, personale und methodische Kompetenzen eine wichtige Rolle.

Im weiteren Verlauf des Gesprächs wird diese Selbsteinschätzung durch eine „Fremdeinschätzung“ von Seiten der Eltern und Lehrer/innen ergänzt: Die Klassenleitungen informieren zu Lernkontrollen und sonstiger Mitarbeit (auch von Kollegen, die andere Fächer vertreten,) über den Leistungsstand sowie das Arbeits- und Sozialverhalten des Kindes.

Schließlich werden die nächsten Lernschritte, im Sinne der Stärkung der Eigenverantwortung der Lernenden, von dem Kind gemeinsam mit den Lehrern und Eltern möglichst konkret formuliert und in Form von Zielvereinbarungen festgehalten.

 

Organisation:

– Termine werden mit der Klassenleitung ausgemacht – die Teilnahme ist obligatorisch.

– Die Gespräche führt die Klassenleitung mit dem Kind – die Eltern unterstützen.

– Dabei informiert die Lehrkraft auch über die Leistungen der Fächer, die von anderen Kollegen unterrichtet werden.

– Die Dauer eines Lernentwicklungsgesprächs beträgt 20-30 Minuten.

– Das Lernbuch ist zum Gespräch mitzubringen.

– Die Lehrkraft führt ein Protokoll, welches alle Anwesenden zum Ende des Gesprächs unterzeichnen.