Die Schulsprecher der Ottis sind unterwegs

Die gewählten Schulsprecher der Ottis David (Hexenhaus), Ferdi (Räuberhaus), Lukas (Gespensterhaus) und August (Wassermaus) hatten in den vergangenen Wochen viel zu tun.

Gleich zwei Kinderkonferenzen, bei denen sie unsere Schule vertreten mussten, standen auf dem Terminplan.

Am Dienstag, den 03. Mai 22 waren August und Lukas in die Grundschule Fuhsestraße eingeladen worden. Hier trafen sich die Schulsprecher*innen der hannoverschen Grundschulen. Das Thema dieser regionalen Kinderkonferenz war „Kinder reichen sich die Hände – Willkommen in der Grundschule“. In verschiedenen Arbeitsgruppen haben die Kinder dort überlegt, wie sie Menschen, besonders natürlich Kinder, unterstützen können, wenn diese aus anderen Ländern zu uns an die Grundschulen kommen. Sie haben darüber diskutiert, was diese Kinder brauchen, um sich -ohne die deutsche Sprache zu können- zurecht zu finden und möglichst schnell wohlzufühlen.

Die Arbeitsergebnisse dazu sind hier:

https://drive.google.com/drive/folders/1H5oTDLR8L-vPPhI7zjuw4YNeGVRppoRc

Viele der anwesenden Kinder haben von Mitschüler*innen berichtet, die aus Kriegsgebieten zu uns nach Deutschland kommen: Zum Beispiel aus Syrien, Afghanistan und natürlich auch aus der Ukraine. Um ein Zeichen für den Frieden auf der Welt zu setzen, haben alle Teilnehmer*innen zusammen ein ganz besonderes Foto gemacht:

Am Dienstag, den 31.05.22 haben sich Ferdi und David auf den Weg in den Landtag gemacht. Sie waren als Vertreter des Schülerrates der Ottis zur landesweiten Kinderkonferenz eingeladen worden. 

Hier haben sie Schulsprecher*innen aus ganz Niedersachsen getroffen. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurde zu Themen wie „Kinder während der Pandemie“, Umweltschutz, Kinderrechte und „Schulen ohne Rassismus“ gearbeitet, sich ausgetauscht und ausführlich diskutiert. Die Ergebnisse wurden anschließend vor allen Teilnehmer*innen vorgestellt und auch an die abgeordneten Politiker*innen überreicht. So sollen die Vorstellungen und Gedanken der Kinder nun in den Landtag und die Landespolitik eingebracht werden.

Unter den folgenden Links sind noch Beiträge aus dem Fernsehen zu finden:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Alle-Macht-dem-Nachwuchs-Kinderkonferenz-im-Landtag-Hannover,hallonds73432.html

https://www.sat1regional.de/kinderkonferenz-im-niedersaechsischen-landtag/

Das könnte dich auch interessieren …