Musikunterricht mal anders – Besuch von Mitgliedern des Niedersächsischen Staatsorchesters

Die 3. und 4. Klassen erlebten in der letzten Woche einen ganz besonderen Musikunterricht. Zwei Holzbläserquintette mit Querflöte, Oboe, Horn, Fagott und Klarinette besuchten die 3. Klassen, stellten ihre Instrumente vor und gaben ein kleines Konzert. Im Anschluss daran durften die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Instrumente ausprobieren. Es war gar nicht so einfach, aus einigen Instrumenten einen Ton herauszubekommen.

Die 4. Klassen lernten die Streichinstrumente näher kennen. Ein Streichquartett mit zwei Geigen, einer Bratsche und einem Cello spielten den Schülerinnen und Schülern Stücke von Mozart, Brahms, Strauß und Joplin vor und stellten ihre Instrumente vor. Danach durften die Instrumente ausprobiert werden. Wir stellten am Ende des Workshops fest, dass man einen Ton auf einem Streichinstrument leicht erzeugen kann. Aber damit er gut klingt, braucht man schon ziemlich viel Übung.

Vielen Dank den Mitgliedern des Niedersächsischen Staatsorchesters – es waren wieder einmal tolle Workshops, die allen Schülerinnen und Schülern und den teilnehmenden Mitarbeitern der Schule viel Spaß gemacht haben. 

   

Das könnte dich auch interessieren …