Teilnahme am Englischwettbewerb „The Big Challenge“

In diesem Schuljahr konnten Schülerinnen und Schüler der ROGA eine Englischstunde der besonderen Art erleben! Denn die ROGA hat das erste Mal an dem digitalen Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teilgenommen. Bei diesem großen, spielerischen Wettbewerb treten jedes Frühjahr bis zu 450.000 Schülerinnen und Schüler der 3. bis 9. Klassen aus Europa gegeneinander an und testen ihre Englischkenntnisse und -kompetenzen in verschiedenen Kategorien.

Für eine Unterrichtsstunde konnten insgesamt 58 Schülerinnen und Schüler der ROGA aus den Jahrgängen 5, 6 und 9 ihre Fähigkeiten in der englischen Sprache testen und unter Beweis stellen. Am iPad wurden breit gemischte Multiple Choice Aufgaben mit Hörtexten, Lesetexten, Bildern und Videos präsentiert und gelöst. Die Motivation war riesig und auch die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Wir gratulieren unserem Schulsieger Michal Stritz aus der Klasse 6.3 mit 276,25 Punkten von 350 möglichen Punkten! Er hat es außerdem unter allen Teilnehmenden der 6. Klassen aus Niedersachsen auf Platz 25 geschafft! Die Spitzenreiterin des 5. Jahrgangs ist Serin Bandahl aus der 5.3. Aus der 9. Klasse konnte Frida Fortmann die meisten Punkte holen. Für alle Teilnehmenden gibt es tolle Urkunden und viele unterschiedliche Preise als Auszeichnung und Erinnerung an die BIG CHALLENGE 2023, die ihnen in einer Siegerehrung übergeben werden.

Spieletipp: In der kostenloses App „The Big Challenge PLAY“ kann man das ganze Jahr lang zehntausende Quiz-Aufgaben in Englischer Sprache und Events durchspielen!