Die RSG wird 2013 und 2015 “Humanitäre Schule”

Auch im Schuljahr 2014/2015 nahmen wir wieder an dem “Projekt Humanitäre Schule” teil.

Zwei Schüler leiteten die gesamte Klasse verantwortlich durch das Projekt und leiteten es an.

Zur Vorbereitung auf diese Aufgabe nahmen sie ein Wochenende mit anderen Scouts an einem Seminar des Jugendrotkreuzes in Einbeck teil.

Anschließend führte die Klasse das Planspiel h.e.l.p dutch, welches einen Konflikt zwischen fiktiven Staaten simuliert. Gemeinsam muss die gesamte Klasse dann in Verhandlungen und Konferenzen mögliche Lösungen besprechen und formulieren, so dass allen Beteiligten geholfen werden konnte. Schnell merkten wir, wie schwierig es ist, selbst Politik machen zu müssen. Auch die Nachrichten der Presse, die uns immer wieder mit neuen Eilmeldungen versorgte, machte unser Vorhaben nicht einfacher. Aber am Ende hatten wir es geschafft: Alles Vertreter der fiktiven Staten konnten Verträge unterzeichnen und es gab eine befriedigende Lösung.

In einem zweiten Teil des Projekts verkauften wir dann selbst gemachte Burger in der Schule und spendeten das Geld der Salzgitter Tafel in Bruchmachtersen.

Bei der großen Auszeichnung bekamen wir dann auch unsere ersehnten Zertifikate und sind somit abermals “humanitäre Schule”.

Auch für die kommende Schuljahre haben weitere Klassen ihr Interesse bekundet, aktiv an dem Projekt mitzuwirken.