Bandfahrt August 2019 – „Dream Punkis“ und „The Living Notes“ in der Landesmusikakademie Wolfenbüttel

von Luis Klapper, Klasse 8b

Am 26. August fuhren die Schulbands „Feuersteine“ und unsere neue gegründete Band (die zu diesem Zeitpunkt noch namenslos war) mit Herrn Lippke und Herrn Deschan nach Wolfenbüttel in die Landesmusikakademie. Montagmorgens ging es los: wir packten unser Equipment ein und fuhren los.

Eine kurze Fahrt später kamen wir an unserem Zielort an, luden aus und wurden von dem Haustechniker Uli Lienau in unsere Proberäume eingewiesen. Nach dem Mittagessen, was gut geschmeckt hat, ging es ans Aufbauen von unseren Instrumenten und der Technik. Die Band mit den älteren Schülerinnen und Schülern zeigte der neuen Band, worauf man dabei achten muss. Nachmittags bezogen wir unsere Zimmer und probten danach bis abends um 21 Uhr bekannte Songs. Außerdem entschied sich jede Band für einen neuen Song, den sie ab jetzt einstudieren wollen. Die neue Band suchte sich „Au Revoir“ von Mark Foster aus und die Band aus den achten Klassen wählte den Song „People Help The People“ von Cherry Ghost.

Nach dem Frühstück am Dienstag ging es auch gleich weiter mit den Bandproben. Den restlichen Vormittag hatten wir Zeit Einzelproben durchzuführen. Gestärkt durch Mittagessen und eine Pause, machten wir uns Dienstagnachmittag auf den Weg in die Herzog August Bibliothek. Dort erwartete uns eine nette Dame, die uns durch die Bibliothek führte. Am Ende erfuhren wir noch eine Menge über das das berühmteste Buch dort: dem Evangeliar Heinrich des Löwens.

Abends besuchte uns Herr Nunne, der mit den Gitarristen Power Cords übte, während die anderen Bandmitglieder gemeinsam weiterprobten. Hinterher spielte wir zusammen den Song „Faded“ von Alan Walker.

Unsere nächste Aufgabe war, neue Namen für unsere Bands zu suchen. Dabei half am nächsten Tag Uli als Bandcoach sogar mit. Dann war es offiziell: unsere neue Band wird „Dream Punkis“ heißen und aus den „Feuersteinen“ wurde „The Living Notes“.

Am Mittwoch gab es von Herrn Lippke eine Unterrichtsstunde zum Thema „Kabelkunde“. Wir erfuhren, wie die verschiedenen Kabel heißen, die wir beim Aufbau verwenden, wie man sie richtig aufrollt und wofür sie verwendet werden. Danach sortierten wir die Kabelkisten und probten an unseren Liedern weiter.

Nachmittags stand ein Kinobesuch auf dem Programm. Die Mehrheit entschied sich für den Film „Toy Story 4“. Im Anschluss ging es auch schon an die Abschlussproben, in denen wir auch viel an den neuen Songs arbeiteten. Vor dem Abendessen hieß es: Equipment wieder eintüten und alles für die Abfahrt vorbereiten. Wir verabschiedeten uns auch noch von den anderen Klassen, die auch im Jugendgästehaus übernachteten und die wir kennengelernt hatten.