Die Sekretärin stellt sich vor

Frau Lauenstein

Mein Name ist Vanessa Lauenstein.

Mittlerweile arbeite ich schon mehrere Jahre an der Realschule Gebhardshagen. Als Kind wollte ich Grundschullehrerin oder Kinderkrankenschwester werden. Dies hat sich allerdings im Laufe der Jahre geändert. Nachdem ich mein Fachabitur abgeschlossen habe, habe ich eine Ausbildung als Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft abgeschlossen. Nach der zweiten Elternzeit habe ich mich als Sekretärin beworben.

Nach einigen Komplikationen hat es dann endlich funktioniert und ich konnte am 01.08.2017 anfangen, an der Realschule Gebhardshagen zu arbeiten. Ich mag meinen Beruf sehr gerne, mir macht dieser viel Spaß und es gibt immer etwas Neues. Meine Aufgaben sind sehr vielfältig, unter anderem gehört dazu, Ansprechpartner für Eltern und Schüler zu sein, Events wie z.B. den Tag der offenen Tür mit zu organisieren, Einladungen für Konferenzen anzufertigen, mich um Anmeldungen sowie Abmeldungen zu kümmern und so ziemlich alles im Schrift- und Zahlenverkehr. Das sind aber bei weitem nicht alle Aufgaben, die einen als Sekretär/in erwarten.

Was ich an der Schule besonders mag ist, dass sie sehr überschaubar ist und alle Kollegen sehr nett sind. Jeder versteht sich so gut wie mit jedem und es macht Spaß mit den anderen zu arbeiten, auch wenn man mit dem einen oder anderen nicht so viel zu tun hat. Außerdem finde ich es auch sehr gut, dass der Dienstweg mit den Kollegen kurz ist, sprich: Keine E-Mails, die hin und her geschrieben werden, sondern man nimmt sich die nötige Zeit um es persönlich zu klären.

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die Schule eine modernere Ausstattung bekommt und dass diese so bleibt, wie sie jetzt ist.