Bei der Feuerwehr der Salzgitter-AG

Im September besuchte die 10b, auf Grund eines Praktikumsvortrages eines Schülers, die Feuerwache der Werkfeuerwehr der Salzgitter AG.

Nach der Ankunft am TOR 3 wurde die gesamte Klasse abgeholt und zur Wache begleitet.

Zuerst wurden wir von einem Feuerwehrmann und einem Sanitäter freundlich begrüßt und erfuhren eine Menge über das richtige Verhalten im Falle eines Brandes.

Anschließend erklärte uns der Schülerpraktikant den Alltag bei der Werkfeuerwehr.

Danach wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Die eine Hälfte machte eine Wachführung und die andere eine Brandschutzunterweisung mit Feuerlöschübung und einer simulierten Fettexplosion

Nun wurden die Gruppen getauscht. Zum Abschluss konnte die Klasse noch Fragen stellen und dann wurden vor dem Hilfeleistungslöschfahrzeug 1 (HLF 1) noch ein paar Klassenfotos geschossen.

Leider war unsere spannende Exkursion dann schon zu Ende.

Wir möchten uns aber ganz herzlich bei der Salzgitter-AG, insbesondere den Mitarbeitern der Werkfeuerwehr, für diesen tollen Vormittag bedanken