Hast du Interesse an:
- Berufen im Bereich Soziales, Gesundheit, Pflege, Gastronomie, Sport-und Freizeitindustrie, Hauswirtschaft,…?
- Berufen mit Zukunft?
- Berufen mit guten Aufstiegsmöglichkeiten?
Das Profil “Gesundheit und Soziales” gibt den Schülern Einblicke in die Berufsbereiche Sozialpädagogik, Gesundheit und Pflege, Ernährung sowie Hauswirtschaft und ermöglicht den Erwerb grundlegender Kompetenzen in diesen Fachbereichen.
Auch dieses Fach leistet einen Beitrag zur ⇒Berufsorientierung.
Modul 1: Persönliche und berufliche Perspektiven
- verschiedene Berufsmöglichkeiten im Bereich Gesundheit und Soziales
- Welche Berufe werden gebraucht?
- notwendige Anforderungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Schlüsselkompetenzen
- Work-Life-Balance
- Zukunftschancen,
- Aus-und Weiterbildungsmöglichkeiten
Modul 2: Sozialpädagogik
- Familienformen
- Rechte und Pflichten von Eltern und Kindern
- Bedeutung und Notwendigkeit von Erziehung
- Bedürfnisse von Kindern
- Funktionen und Aufgaben von Kindertageseinrichtungen
- Berufe im Bereich Sozialpädagogik (z.B.: Erzieher, Sozialassistent, Heilpädagoge)
Modul 3: Gesundheit und Pflege
- Gesundheit und Krankheit
- Gesundheitsförderung und Prävention
- Menschen mit Behinderung
- Pflege von Menschen (z.B.: Krankenpfleger/in, medizinische/r Fachangestellte/r,Physiotherapeut/in, Altenpfleger/in, Sport- und Fitnesskaufmann/-frau, Ergotherapeut/in)
Modul 4: Ernährung und Hauswirtschaft
- Industrielle Lebensmittelproduktion
- Verbraucherschutz und Qualitätssiegel
- Professionelles Verkaufen
- Werbung
- Gastronomie und Ernährung (z.B.: Diätassistent/in, Hotelfachmann/-frau, Lebensmittelkontrolleur/in, Hauswirtschafter/in, Restaurantfachfrau/-mann, Koch/Köchin,
Fachkraft im Gastgewerbe)
Der Unterricht besteht aus Theorie- und Praxisphasen.
Bespiele für den handlungsorientierten Unterricht:
- Erkundungen verschiedener Einrichtungen
- Planung eines Kinderfestes für jüngere Schüler
- Rollenspiele
- praktische Präventionsmaßnahmen
- Expertenbefragung
- Nahrungszubereitung
- Erstellen von Plakaten, Präsentationen, Diagrammen
- Recherchen
- Fallbeispiele
- Umfragen
Diese Beispiele dienen dazu, die Inhalte anschaulicher und praxisbezogener zu vermitteln. (aus: I. Hofer, Dr. I. Otto; NiLS Fortbildung 2010)
Pro Modul wird eine Klassenarbeit geschrieben, ebenfalls werden Referate/Präsentationen gehalten.