Dem Fachbereich GSW sind die Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik zugeordnet.
Das Fundament unseres Unterrichts ist der intern erarbeitete schuleigene Arbeitsplan, der regelmäßig überprüft, überarbeitet und ergänzt wird und sich nach dem zentralen Kerncurriculum des Landes Niedersachsen richtet.
Zuletzt wurde der schuleigene Arbeitsplan für das Fach Politik überarbeitet, der im Schuljahr 2017/18 in Kraft trat.
Wir als Fachbereich sind bemüht, den Unterricht z.B. durch Museums- oder Kinobesuche interessant und motivierend zu gestalten.
So haben z.B. Ende Januar 2015 alle 10. Klassen den Kinofilm „Im Labyrinth des Schweigens“ gesehen, der die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in Deutschland thematisiert.
Im Schuljahr 2017/18 hatten wir eine szenische Lesung zu den “Eichmann-Protokollen”, die den 9.- und 10.-Klässlern eindrucksvoll die Tragweite der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik deutlich machte, die zu großen Teilen von einzelnen Personen vorangetrieben wurde. Zudem haben wir in einem Projekt mit dem Städtischen Museum Schloss Salder im Februar 2018 eine Zeitzeugenbefragung zum Leben im Nationalsozialismus durchgeführt. Das hierbei entstandene Videomaterial wird momentan so zugeschnitten, dass einzelne Ausschnitte in die Ausstellung “Die neue Stadt” im Städtischen Museum Schloss Salder integriert werden können.
Eine ganz besondere Einrichtung ist der in den Schuljahren 2017/18 und 2018/19 bestehende WPK “Geschichte(n) im Museum von Schülern für Schüler”. Hier haben wir einige QR-Codes für die Ausstellung “Die neue Stadt” im Städtischen Museum Schloss Salder erarbeitet. (Den Link zur Seite der Stadt Salzgitter, auf der über unseren WPK berichtet wird, finden Sie ⇒hier.)
Im Rahmen verschiedener Projekte haben wir Zeitzeugenbefragungen zum Leben im Nationalsozialismus durchgeführt, an der Schüler der 9. und 10. Klassen teilgenommen haben. Einen großen Dank an dieser Stelle an Herrn Edo Lübben, Herrn Siegfried Dowald und Herrn Bruno Bittner für Ihre Bereitschaft, ihre Geschichte zu erzählen!
Außerdem fand am 24.04.2019 für die Klassen 7-10 eine beeindruckende, medial unterstützte Lesung des Tagebuchs der Anne Frank statt.
Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder einen ganz besonderen Wahlpflichtkurs Geschichte. Hier arbeiten Sechstklässler an den historischen Hintergründen für die Ausstellung “Playmobil Spielgeschichten“, die vom 22.03.2020 bis 01.06.2020 im Städtischen Museum Schloss Salder zu sehen ist.