Der Bereich der Naturwissenschaften gliedert sich in die drei Fächer Physik, Chemie und Biologie, die sowohl prozess- als auch inhaltsbezogene Kompetenzen fördern. Alle drei Fächer bieten Grundlagen für die weiterführende Berufsorientierung sowohl im inhaltlichen als auch im praktischen Bereich.
Im Physikunterricht werden die Themenbereiche Energie, Magnetismus, Optik, Elektrizität, Mechanik sowie Atom- und Kernphysik behandelt. Dabei werden Erscheinungen mithilfe von Experimenten erkundet und Betrachtungen vorgenommen. Stromkreisläufe werden angefertigt und die gerichtete Energieübertragung genauer untersucht. Die Schülerinnen und Schüler zeichnen zu Messergebnissen entsprechende Graphen und lernen die korrekte Verwendung sowie Umrechnung von Größen und Einheiten. Darüber hinaus lernen sie von Messdaten auf proportionale Zusammenhänge zu schließen.
Im Chemieunterricht wird das Erkunden und Experimentieren großgeschrieben. Hierbei sollen die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbständig lernen Versuche durchzuführen, Messdaten zu erfassen und diese im Anschluss auszuwerten. Der Umgang mit Chemikalien wird dabei ansteigend zum Jahrgang der Schülerinnen und Schüler aufgegriffen. Dies führt zu einem vertiefenden Verständnis der Stoffe und ihrer Eigenschaften, die eine Erklärung chemischer Reaktionen ermöglicht. In den höheren Jahrgängen wird das Denken in höherem Abstraktionsgrad durch die Darstellung auf atomarer und molekularer Ebene angeregt.
Im Biologieunterricht befassen wir uns im Besonderen mit der belebten Natur. Dabei stehen Pflanzen, Tiere und Mikroorganismen sowie die Wechselbeziehungen mit der unbelebten Natur und den Ökosystemen im Vordergrund. Auch der Mensch und die eigene Gesundheit nehmen einen großen Stellenwert im Biologieunterricht ein. Um den Schülerinnen und Schülern die komplexen biologischen Vorgänge näher zu bringen, unterrichten wir mit unterschiedlichsten Medien. Beispielsweise werden anhand von lebenden Tieren, z.B. Insekten oder Fischen, Beobachtungen zur Anatomie oder des Verhaltens durchgeführt und Skizzen angelegt. Beim Untersuchen von Pflanzen werden Präparate angefertigt und unter dem Mikroskop genauer betrachtet. Durch das Bauen von Modellen kann theoretisch Erlerntes besser verstanden und vertieft werden. Darüber hinaus planen wir mit den Schülerinnen und Schülern Experimente, führen sie durch und werten sie im Anschluss aus, um Fragen an die Natur zu beantworten. Mithilfe von Versuchen können Phänomene gezeigt, beobachtet und erklärt werden. Die Förderung des Verständnisses für die eigene Gesundheit ist ein wichtiger Bestandteil des Biologieunterrichts. Hier erhalten Schülerinnen und Schülern Kenntnisse über den Verdauungstrakt, den Bewegungsapparat sowie das Herz-Kreislauf-System und stellen im Besonderen Möglichkeiten sich selbst gesund zu erhalten heraus.