Projekttage 2017

Wie jedes Jahr haben wir auch in diesem Jahr unsere Projekttage, die dieses Jahr statt 3 Tage auf 5 Tage erweitert wurden. Die Angebote und Aktivitäten werden als Workshops präsentiert.

Es gibt viele Angebote und Aktivitäten. Zur Auswahl stehen:

Gesundheit fällt nicht vom Himmel: Sprechen über Wege, die zur Gesundheit und zur Krankheit führen können.

Trommeln und Instrumentenbau in der Schule: Es werden in der Schule cajons (trommeln) gebaut, die man verzieren und anmalen kann und die man nach der Projektwoche mit nach Hause nehmen kann.

Drogen-Körperbewusstsein– Ernährung: was sind Drogen? Bin ich zufrieden mit mir? Wie gehe ich mit Lebensmittelallergien um? Solche Fragen werden dort besprochen.

Hygiene und Gesundheit in der Geschichte: Gab es früher schon Hygiene und was ist eigentlich Hygiene?

Auf in den Kampf: Man kann den Aufbau von mittelalterlichen Rüstüngen erlernen.

,,Du bist nicht allein!” – Stärkung des Selbsvertrauens: Hier lernt man respektvoll und achsam miteinander umzugehen.

Tankstelle ,,Stille”: Wir versuchen mit Ruhe und durch Stilleübungen Kreativität und Fantasie zu entwickeln und Ängste zu überwinden.

Elternpraktikum – Babysimulatoren: eine Woche ,,Mutter/Vater sein”.

,,Oh Happy Day! – Oder doch nicht so?”:  brauche ich Glück für meine Gesundheit? Bei diesem Thema arbeiten wir daran, wie man mit ein paar Tricks und Ideen etwas entspannter durch den Alltag zu kommt.

Tanz, Turn, Akrobatik (Cheerleading): selbstentworfene Übungen werden trainiert und amTag der offenen Tür präsentiert.

 

Auf die Projekttage freuen sich die Schüler der Realschule Gebhardshagen jedes Jahr sehr. Es bereitet ihnen Freude, zusammen mit anderen Schülern aus anderen Jahrgängen Aktivitäten zu erleben.