Das Kollegium besteht aus 24 Ausbildenden und zwei Verwaltungskräften.
Wir bilden differenziert denkende und reflektiert handelnde Lehrkräfte aus, die umfangreich auf ihre Aufgaben vorbereitet sind und selbstbewusst ein positives Lehrerbild in der Öffentlichkeit vertreten.
Wir legen die Grundlagen für die Mitgestaltung der eigenverantwortlichen Schule in der Auseinandersetzung mit den sich ständig wandelnden gesellschaftlichen und beruflichen Aufgaben der Lehrkräfte.
Wir verstehen uns als lernende Organisation. Hierdurch entsteht auch an die Ausbildenden ein hoher Anspruch bezüglich der Kooperation und der Fortbildung im Sinne einer kontinuierlichen Qualitätsentwicklung in der Ausbildungstätigkeit.
In unserer Arbeit orientieren wir uns konsequent an unserem Leitbild. Zur systematischen Qualitätssicherung und -entwicklung unseres Studienseminars, deren Schritte im Seminarprogramm dokumentiert sind, findet ein konsequenter, auf Evaluationen beruhender Rückbezug auf dieses Leitbild statt:
Atmosphäre
Wir fördern eine offene Informations- und Gesprächskultur.
Wir arbeiten in transparenten und verlässlichen Organisationsformen.
Wir fördern die gegenseitige Wertschätzung und Akzeptanz bezüglich der unterschiedlichen Arbeits- und Lebensbedingungen aller an Ausbildung Beteiligten.
Lebenslanges Lernen
Wir erhöhen die berufliche Handlungskompetenz durch individuelle Beratung.
Wir fördern kriterienorientiert die Reflexionsfähigkeit als Voraussetzung für eine qualitativ hohe Professionalisierung im Umgang mit eigenem und fremdem Unterricht.
Wir fördern die Verantwortungsbereitschaft für eigene lebenslange Lernprozesse.
Wir stellen allen an Ausbildung Beteiligten Arbeitsergebnisse und auch Ressourcen zur Verfügung.
Dynamik
Wir vergrößern die Schnittmengen von Studium und Vorbereitungsdienst, indem wir mit Universitäten kooperieren.
Wir antizipieren neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Bildungspolitik und zeigen potenzielle Unterstützungsmöglichkeiten auf.
Handwerkszeug
Wir nutzen wissenschaftliche Erkenntnisse der fachdidaktischen und pädagogischen Forschung und Beispiele erfolgreicher Praxis.
Wir qualifizieren im Hinblick auf einen schüler- und outputorientierten Unterricht.
Wir ermöglichen durch das modellhafte Lernen einen Transfer zwischen dem methodischen Lernen in den fachdidaktischen und den pädagogischen Seminaren einerseits und dem Unterricht in der Schule andererseits.
Realität
Wir kooperieren wertschätzend und konstruktiv mit unseren Ausbildungsschulen.
Wir nutzen auch außerschulische Kooperationspartner für die Weiterentwicklung des Studienseminars.
Wir fördern durch die individuelle Beratung und Begleitung die berufliche Handlungskompetenz und die Entwicklung eines beruflichen Selbstkonzepts.
Wir thematisieren in unseren Veranstaltungen auch Aspekte der Gesundheit von Lehrkräften und der Nachhaltigkeit.
Wir fördern personale und soziale Kompetenzen.