Fachleiter | Reinhard Prahm (StD) |
Schule | Cato Bontjes van Beek-Gymnasium, Achim |
Fachleiter (beauftragt) |
Dirk Harrie (StR) |
Schule | Gymnasium Osterholz-Scharmbeck |
Fachseminare |
|
Zur Ausbildung im Fach Geschichte
Bodo v. Borries schreibt 2001 (in GWU 5/6):
Praktisch werden im Geschichtsunterricht ununterbrochen Informationen geliefert, nach denen kein Schüler gefragt hat.
Wenn das so ist, hat es hässliche Folgen für den Unterricht und für die Zufriedenheit der Geschichtslehrerinnen und Lehrer mit ihrem Unterricht. Deshalb will das Fachseminar Geschichte am Studienseminar Verden den Referendaren und Referendarinnen dazu verhelfen, die Fragen und Interessen der Schülerinnen und Schüler wahrzunehmen, um die Jugendlichen für einen gewinnbringenden Geschichtsunterricht zu motivieren.
Die Bedeutung des Geschichtsunterrichts liegt in der historischen Sinnbildung. Dementsprechend ist das Fachseminar Geschichte dem in den Einheitlichen Prüfungsanforderungen festgelegten obersten Ziel des Geschichtsunterrichts verpflichtet:
Alle „Teilkompetenzen zeigen sich in der Fähigkeit zur sinnbildenden Darstellung von Geschichte (Narration von Geschichte), die die Prüflinge befähigt, am öffentlichen Diskurs über Geschichte teilzunehmen.“
Geschichtsunterricht orientiert sich also prinzipiell am kumulativen Kompetenzaufbau; unterschieden werden inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen, die in Sequenzen erworben und ausgebaut werden. Kompetenzorientiertes Unterrichten bedingt einen schülerzentrierten und handlungsorientierten Unterricht.