Max und Yigit sind neue Schulsprecher

Bei der SV-Sitzung in der Mensa sind die neuen Schulsprecher gewählt worden. In einer Vorstellungsrunde stellten sich 8 Bewerberinnen und Bewerber den Fragen von Beratungslehrkräften und Schülervertretung.

Dann erfolgte die Wahl. Die meisten Stimmen konnten Max Krompholz (10a) und Yigit Kaldirici (10b) sammeln. Sie führen zukünftig das Amt des Schulsprechers aus, sind Mitglieder im Schulvorstand und wollen sich als Sprachrohr der Schülerschaft für die Belange der Dörverdener Oberschüler einsetzen.

Unser Foto zeigt die Schulsprecher mit Gratulanten – zu denen auch die SV-Beratungslehrkräfte Kathalin Nadig und Oliver Schaal gehörten.

Fokusevaluation mit einem erfolgreichen Ergebnis abgeschlossen

Die Fokusevaluation, Nachfolgerin der ehemaligen Schulinspektion, hat sich zum Ziel gesetzt, die Unterrichtsqualität nachhaltig voranzubringen.

In einem eineinhalbjährigen Prozess hat sich die Oberschule Dörverden auf den Weg gemacht, die Sprachentwicklung und Lesefähigkeiten der Schülerschaft zu verbessern. Dazu wurden Methoden und Messinstrumente gemeinsam mit dem Fokusevalutionsteam, Beratern der Landesschulbehörde und dem Kollegium erarbeitet und eingesetzt. Nunmehr liegt die Dokumentation und der Abschlussbericht des Evaluationsteams vor.

An dieser Stelle veröffentlichen wir das Fazit des Abschlussberichtes:

Das Kollegium der Aller-Weser-Oberschule Dörverden hat sich zügig auf ein gemeinsames Projekt zur Unterrichtsentwicklung verständigen können. Auch als das Evaluationsteam eine Anpassung einforderte (um passende Instrumente einsetzen zu können), gelang es dem Team sich mit hoher Motivation („flow“) auf ein gemeinsames Ziel zu verständigen.

Der Entwicklungsprozess vollzog sich so mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit, Kreativität, Dynamik und viel Freude an der Erprobung. Es gelang, Produkte („Textchecker“) zu entwickeln, zu erproben und anzupassen, die erfolgreich im Unterricht eingesetzt werden konnten. Dadurch stand stets der Praxisbezug (Kernprozess Unterricht), und damit der Lernprozess der Schülerschaft, im Mittelpunkt des Geschehens.

Das Team konnte auf ausgeprägte Kulturen im Bereich der Zusammenarbeit zurückgreifen und entwickelte diese aktuell weiter. Bereits von der Schulleitung eingeführte Formate unterstützten den Prozess (z. B. Dienstbesprechung als Ort der Entwicklung, Formen eines „Agilen Projektmanagements“).

Der klare und wertschätzende Führungsstil des Schulleiters sowie kooperative Formen im Schulleitungsteam wirkten unterstützend. Die Steuergruppe entwickelte sich im Verlauf des Prozesses zu einem zentralen Gremium mit hoher Verantwortung für die erfolgreiche Arbeit.

Die Schule nutzt ein hohes Maß an Prozessqualität zur Steuerung ihrer Arbeit im Alltag und zur Steuerung von neuen Entwicklungsprojekten. Strategien werden entwickelt, umgesetzt, reflektiert und angepasst. Erkennbar ist ein dynamisches Vorgehen, das auf der Basis eines dynamisch angelegten Schulprogrammes basiert.

Die im System agierenden Menschen werden dabei mit ihren Bedürfnissen und mit ihren Kompetenzen berücksichtigt, sodass Ergebnisse und Erfolge als „echte Teamleistungen“ bezeichnet werden können. Insbesondere im Rahmen der Steuergruppe zeigte sich im Verlauf des Entwicklungsprozesses ein hohes Maß an Kompetenz im Bereich der Selbstevaluation (bzw. der Beachtung von Aspekten einer internen Evaluation).

Es ist der Aller-Weser-Oberschule Dörverden gelungen, ihr anspruchsvolles Unterrichtsentwicklungsprojekt selbstständig umzusetzen und dem gesetzten Ziel sehr nahe zu kommen.

Mittagessenförderung aus dem Bildungspaket

An unserer Schule gibt es an den Tagen mit Ganztagsschulbetrieb ein Mittagsangebot.
Die Kosten für das Mittagessen betragen bisher € 2,50. Bisher wurden die Kosten anteilig bezuschusst, wenn bestimmte öffentliche Leistungen bezogen wurden.

Nunmehr werden die gesamten Kosten für die Mittagsverpflegung im Rahmen des Bildungspaketes vom Landkreis Verden übernommen, wenn folgende Leistungen bezogen werden:
Leistungen nach dem SGB II oder
Leistungen nach dem SGB XII oder
Wohngeld oder Kinderzuschlag oder Asylbewerberleistungen.

Weitergehende Informationen zum Bildungspaket und zur Förderung des Mittagessen finden Sie hier auf der Website des Landkreises Verden.
Einen Antrag auf Bezuschussung des Mittagessen können Sie hier herunterladen.


Für ihre Brötchen stehen Schüler Schlange

Frühstück an der Oberschule Dörverden:
Ehrenamtliche gesucht

Rasch noch die Brötchenhälften appetitlich arrangiert. Wirken auch die Gurken- und Tomatenscheiben zum Anbeißen schön? Verena Utsou legt noch einmal letzte Hand an beim Schulfrühstück, dass sie als Vorstandsmitglied im Förderverein Dörverden immer montags an der Oberschule zubereitet. „Das Auge isst schließlich mit“, sagt Utsou. „Die Brötchen sind alle mit Liebe geschmiert.“

Die Schüler lieben das Frühstück, das hier von der zweiten Vorsitzenden des Schulvereins, Arabella Stahmann (l.), und Verena Utsou präsentiert wird.

Da klingelt es schon zur ersten großen Pause und nicht einmal eine Minute später drängelt sich bereits eine Schar hungriger Schüler zum Verkaufstresen, wo sich schnell eine kleine Schlange bildet. „Ich denke, es ist für jeden Geschmack etwas dabei“, sagt Utsou, die sich wöchentlich auch immer wieder neue Leckereien einfallen lässt, mit denen sie die Brötchenhälften belegt. Heute werden mit Wurst, Käse, Ei sowie mit Tomate und Mozzarella reichlich bestückte Weizen- und Vollkornbrötchen angeboten. Ein paar Brötchen waren außerdem mit Frikadelle belegt. „Die gibt es zum ersten Mal und ich muss testen, ob es den Kids schmeckt“, sagt sie. Die Brötchenhälfte kostet 70 Cent, das ganze Frikadellenbrötchen ist für 1,50 Euro zu haben.

Utsou macht diese Tätigkeit Spaß. „Man kommt mit den Schülern ins Gespräch, und ich habe etwas zu tun“, sagt die Frührentnerin, die sich aus Überzeugung ehrenamtlich engagiert. Dass es trotz des Erfolgs nur einmal die Woche Brötchen gibt, hat seine Gründe. „Der Schulverein würde das Angebot gerne ausweiten, um den Schülern dreimal wöchentlich ein Schulfrühstück anzubieten. Doch es fehlen die dafür erforderlichen ehrenamtlichen Helfer“, bedauert die zweite Vorsitzende des Schulvereins, Arabella Stahmann. 

Die Frauen betonen, dass Helfer nicht zwingend etwas mit der Oberschule zu tun haben müssen. Es würden vielmehr zuverlässige Unterstützer gesucht, gerne auch Rentner, die auf der Suche nach einer sinnvollen Betätigung sind. Wer Interesse hat, aber unsicher ist, ob das Ganze zu ihm passt, hat ja auch die Chance, es erst einmal mit mir auszuprobieren“, sagt Utsou, die das Frühstücksangebot derzeit im Alleingang wuppt und dabei Rücksicht auf die Bedürfnisse der Konfessionen nimmt.

„Die Schüler würden eine Ausweitung des Angebots sicher begrüßen“, sind sich die Frauen sicher. „Beschwerden gab es bislang noch keine; ganz im Gegenteil“, freuen sie sich.

Wer das Schulfrühstück aktiv unterstützen möchte, kann sich bei Verena Utsou unter Telefon 04234/8199362 melden.

© Kreiszeitung vom 09.09.2019

“Dörverden läuft” – Schule mit dabei

Ob 1,8 Kilometer, 5 oder 10 Kilometer – für jeden Teilnehmer war die richtige Strecke dabei!
Die Aller-Weser-Oberschule Dörverden hat am Sponsorenlauf “Dörverden läuft” am Sonntag, 1. September 2019, teilgenommen.

Etwa 50 Schülerinnen und Schüler und einige Lehrkräfte gingen an den Start. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schule liefen in neuen Schul-T-Shirts, die vom Wolfscenter Dörverden gesponsert wurden, und hatten eine Menge Spaß.
Der Erlös der Veranstaltung kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

Fokusevaluation mit Auswertungsdialog abgeschlossen

Steuerungsgruppe und Schulleitung der Aller-Weser-Oberschule Dörverden haben an einem dreieinhalbstündigen Auswertungsgespräch im Rahmen der Fokusevaluation teilgenommen.

Die Schule hatte sich bei einer Inspektion vor 19 Monaten das Ziel gesetzt, die Lese-Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Methoden und Vorgehensweise wurden dabei von Vertretern der Landesschulbehörde begleitet und bewertet.

Welche Ergebnisse erzielt wurden und wie der Qualitätsprozess von den Evaluator/innen Heike Böttjer und Dr. Martin Baschta beurteilt wird, soll bald in einem abschließenden Bericht zu lesen sein, den wir auf der Schulhomepage veröffentlichen werden. Insgesamt waren die Gäste sehr beeindruckt von der Qualitätsentwicklung der Dörverdener Oberschule.

Unser Foto zeigt die Steuerungsgruppe bei Abschluss des Prozesses in der Schule.

Ganztagsschule startet am 2. September 2019 mit neuem Programm

28 Kurse umfasst das neue Ganztagsschulprogramm der Aller-Weser-Oberschule Dörverden: Boxen, Nähen, Kunst, Fußball, Kochen, Abschluss-Trainings, Schülerzeitung und Französisch-Nachhilfe – die Vielfalt ist groß.

Jeder Schüler muss in diesem Halbjahr eine Pflicht-AG wählen. Freiwillig können bis zu drei Arbeitsgemeinschaften belegt werden. Die Einwahl erfolgt über die Computer-Plattform “I-Serv”.

Schülerinnen und Schüler können sich per Internet ab Montag, 26. August 2019, für ein Angebot verbindlich anmelden. Wer schnell ist, hat die größte Auswahl. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 28. August 2019, um 12 Uhr.

Fragen und weitere Informationen:
Oliver Schaal, Didaktischer Leiter, Telefon (0 42 34) 10 34.

Hier der aktuelle GTS-Plan zum Herunterladen.

Sandra Vogel ist die neue Konrektorin

Stelle der stellvertretenden Schulleitung nach einem halben Jahr Vakanz wieder besetzt.

Mit Beginn des neuen Schuljahres wurde die Stelle der Konrektorin neu besetzt.
Der Dezernent der Landesschulbehörde, Herr Rokitta, überbrachte Frau Vogel und dem Kollegium der Schule die frohe Botschaft auf der ersten Dienstbesprechung des Schuljahres. Frau Vogel stammt aus dem Kollegium und ist vielen Schülern und Eltern gut bekannt. Bereits im letzten Halbjahr hatte sie die Stunden- und Vertretungspläne an der Schule erstellt. Nun wird sie weitere Aufgaben im Schulleitungsteam und die Stellvertretung der Schulleitung übernehmen.

Mit Blumen und den besten Wünschen für die Zukunft gratulierten der Dezernent der Landesschulbehörde, Herr Rokitta, und der Schulleiter, Herr Kruse, zur Amtseinführung.

Dörverdener Schüler von Ideen-Expo begeistert

Um sich beruflich zu orientieren und Einblick in Forschung und Technik zu erhalten, haben die Dörverdener Oberschüler die Ideen-Expo in Hannover besucht.

Die ganze Schule – Lehrkräfte wie Schülerschaft – ist in die Landeshauptstadt gefahren, um Ideen und Anregungen für die eigene berufliche Zukunft zu sammeln. Alle waren begeistert von dem tollen Angebot, das die Schüler-Messe zu bieten hatte: Von Radio und Fernsehen, Umweltschutz, Studium, Technik bis Physik und Chemie – das Angebot an Ständen war riesig.

Organisiert wurde der Schulausflug von Lehrerin Lisa Tebben. Finanzielle Unterstützung gab es vom Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt und der Industrie-und Handelskammer. Vielen Dank dafür!

„Mit einer Träne im Knopfloch“: Aller-Weser-Oberschule entlässt 54 Absolventen

„Das Gesamtergebnis ist schon super“, freute sich Joachim Kruse, Leiter der Aller-Weser-Oberschule Dörverden, mit Blick auf die 54 Jugendlichen, die gestern ihre Abschlusszeugnisse entgegennahmen. Es sei ein sehr angenehmer Jahrgang gewesen, fügte Kruse noch hinzu.

Überhaupt gab es für alle vier Abschlussklassen der Jahrgänge neun und zehn reichlich Lob vom Schulleiter und von den Klassen- sowie Fachlehrern.

„Ihr bleibt uns in besonderer Erinnerung“, war mehrfach am Rande der von Eltern und Angehörigen gut besuchten Entlassungsfeier in der Mensa zu hören.

„Es ist vollbracht. Neun beziehungsweise zehn Jahre liegen hinter euch. Ihr habt Abschlüsse und Ziele erreicht und verfügt jetzt über viele Dinge, auf die Ihr zukünftig aufbauen könnt“, sagte Kruse eingangs seiner Festrede. Ebenso wie der stellvertretende Bürgermeister Heinrich Bodenstab, der die Grüße der Gemeinde überbrachte, richtete der Schulleiter seinen Blick aber auch nach vorne. Fragen wie „Was passiert jetzt?“ oder „Was bringt die Zukunft?“ schwebten im Raum.

„Mit einer Träne im Knopfloch“ bedankten sich die Schülersprecher Lena Marie Möcker und Dennis Gajan im Namen der Abschlussklassen für die schöne Zeit, in der man nicht nur viel gelernt, sondern gemeinsam auch viel Spaß gehabt habe.

Neben Kruse sprachen beide vor allem den Klassenlehrern ihren ganz speziellen Dank aus. Sie hätten jeden Einzelnen mit Geduld, Engagement und Humor gelehrt, geleitet und unterstützt und so das erfolgreiche Gesamtergebnis erst ermöglicht. Abgerundet wurde die harmonische Feier noch von Wortbeiträgen und kleinen Geschenken, die die Schüler ihren Lehrer überreichten und von der Übergabe von kleinen Preisen an die Klassenbesten.

Auszeichnet wurden Irina Megis und Julian Krause, die Streitschlichter Patricia Rademacher, Yaniz Ziegorski, Leonie Langenbrink, Irina Megis, Kilia Rohrberg, Adjana Stahmann, Angelika Gerold, Moritz Groß, Julian Krause und Jasmina Ruszkowski sowie Lena Marie Möcker und Dennis Gajan, die sich als Schülersprecher und Streitschlichter engagiert haben.

Auszeichnet wurden Irina Megis und Julian Krause, die Streitschlichter Patricia Rademacher, Yaniz Ziegorski, Leonie Langenbrink, Irina Megis, Kilia Rohrberg, Adjana Stahmann, Angelika Gerold, Moritz Groß, Julian Krause und Jasmina Ruszkowski sowie Lena Marie Möcker und Dennis Gajan, die sich als Schülersprecher und Streitschlichter engagiert haben.

Schließlich gab es an diesem Vormittag sogar noch eine Premiere: Nahezu die komplette Lehrerschaft hatte anlässlich der Abschlussfeier ein Lied von Mark Forster („Chöre“) umgetextet. Unterstützt vom Publikum, wurde das Ergebnis gestern voller Inbrunst vorgetragen.  

Zum Schluss noch etwas Statistik: Zwei Jugendliche erreichten den Förderabschluss und sieben den Hauptschulabschluss. Weitere 14 Schüler haben den Hauptschulabschluss Sek I, 17 Schüler den Realschulabschluss und 12 Schüler den erweiterten Realschulabschluss, der zum Besuch des Gymnasiums berechtigt, erreicht. Zwei Jugendliche haben die Oberschule verlassen.

© Kreiszeitung vom 21.06.2019