„Vielsaitig zu Gast im Klassenzimmer“ – Catrin Anne Wiechern und Claas-Johann Voß vom Ensemble StreetSpirit begeistern im Musikunterricht 30.11.2023

Am Donnerstag, den 30.11.2023 hatte die Aller-Oker-Schule besonderen musikalischen Besuch. Im Rahmen der Aktion “Vielsaitig zu Gast im Klassenzimmer” des Musikland Niedersachsen durfte der 3. Jahrgang am Musikunterricht mit echten Profis teilnehmen. Catrin Anne Wiechern und Claas-Johann Voß vom Ensemble StreetSpirit standen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung.

Seit 2014 führt „Musikland Niedersachsen“, das durch das Aktionsprogramm HAUPTSACHE:MUSIK des Niedersächsischen Kultusministeriums und der NORD/LB Kulturstiftung gefördert wird, das schulische Musikvermittlungsprogramm “Zu Gast im Klassenzimmer” jährlich unter einem anderen thematischen Schwerpunkt durch. Da 2023 die Mandoline bundesweit zum “Instrument des Jahres” gekürt wurde, hat es sich Musikland Niedersachsen auf die Fahne geschrieben, die Vielfalt von Saiten- und Zupfinstrumenten in den Fokus der musikalischen Bildung zu rücken. Catrin Anne Wiechern und Claas-Johann Voß brachten zahlreiche Instrumente, wie Geige, Cello, Flöte E-Gitarre mit und präsentieren diese den Kindern. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen hatten die Möglichkeit, aktiv an der musikalischen Erfahrung teilzunehmen. Im Verlauf des Unterrichts konnten die Kinder nicht nur zuhören, sondern auch ihr Wissen in einem Quiz beweisen. Es wurde gesungen, getanzt und gelacht. Die Rockmusik und die Autogrammkarten stellen zum Schluss den Höhepunkt des Besuchs dar.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Catrin Anne Wiechern und Claas-Johann Voß!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.