“Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.”
– Helen Hayes –
Auch in diesem Jahr durften die Schüler*innen der Jahrgänge 2-4 ihre Motivation und Freude am Lesen sowie ihre Lesefertigkeiten im Zuge der Lesewoche und des Lesewettbewerbs unter Beweis stellen. In der Lesewoche sind die Kinder in ihren Klassen in verschiedenste Lektüren abgetaucht und bereiteten sich gleichzeitig fleißig auf den Lesewettbewerb vor. Im Vorfeld wurde in den jeweiligen Klassen gemeinsam ermittelt, wer die drei besten Leser*innen sind und diese durften dann voller Mut und Vorfreude beim Lesewettbewerb antreten. Sowohl bei der Vorauswahl als auch bei der Auswahl durch die Jury wurden beispielsweise auf die Kriterien Betonung, Aussprache und Sicherheit beim Lesen geachtet. Anhand dieser wurden dann jeweils die Plätze 1-3 in den jeweiligen Jahrgängen ermittelt. Unsere diesjährige Jury setzte sich aus Frau Schweda, Frau Ackermann und Frau Querner-Weiland zusammen – an dieser Stelle einen großen Dank für Ihr Engagement und Ihren Einsatz! Bei der Siegerehrung erhielten alle drei Platzierten des jeweiligen Jahrgangs eine Urkunde sowie ein Buch.
Unsere Buchpreise wurden auch in diesem Jahr von dem Förderverein gespendet und haben den Kindern eine große Freude bereitet. Vielen Dank auch dafür!