Endlich wieder Weihnachtsfeier mit der ganzen Schule

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien konnte sich die gesamte Josefschule endlich wieder in der Sporthalle zur schulinternen Weihnachtsfeier versammeln. Die Freude war groß, denn alle Klassen hatten einen weihnachtlichen Beitrag einstudiert. Natürlich durften auch gemeinsame Weihnachtslieder nicht fehlen und so begann die Feier mit dem gemeinsamen Lied “Dicke rote Kerzen”. Gemeinsam mit den Schülersprechern führte Frau Jänen durch das Programm.

 

Nach einer kurzen Begrüßung führte die Klasse 1b einen eindrucksvollen Lichtertanz zu dem Lied “Tragt in die Welt nun ein Licht” vor. Auch der Weihnachtsschlager “In der Weihnachtsbäckerei”, aufgeführt durch die Klasse 1a, durfte natürlich nicht fehlen. 

Nachdem die Klasse 2a das Gedicht “Der Plätzchendieb” vorgetragen hatte, stellte Frau Jänen allen Kindern einige knifflige Weihnachtsrätsel.

Aber auch diese Rätsel lösten unsere “Weihnachtsdetektive” ohne Probleme. Mit dem Lied “I hear them” der Klasse 2b, bei dem auch alle anderen Kinder die Bewegungen nach einer kurzen Einführung mitmachen konnten, endete der erste Teil der Weihnachtsfeier.

Nachdem sich alle mit einem Frühstück gestärkt hatten, ging es in den zweiten Teil der Weihnachtsfeier. Die Klasse 3b präsentierte das kleine Theaterstück “Hicks”, danach folgten die Liedbeiträge “Jingle Bells” der Klasse 3a und “Down in Bethlehem” der Klasse 4b. Auch eine Weihnachtsgeschichte durfte natürlich nicht fehlen und so trug Frau Jänen die Geschichte “Melvins Stern” vor, der alle SchülerInnen gespannt folgten. Jetzt sollte es noch eine kleine Überraschung geben, denn auch die LehrerInnen hatten ein gemeinsames Lied eingeübt. Die SchülerInnen staunten nicht schlecht als sich plötzlich das Kollegium der Josefschule auf der “Bühne” versammelte, um das Lied “Marias Kind” vorzutragen.

Abschließend wurde es noch einmal flott und die Klasse 4a trug den Rap “Auf geht`s Freunde” vor. Dann sprachen die Schülersprecher noch ein paar Schlussworte und man verabschiedete sich mit dem gemeinsamen Lied “Dicke rote Kerzen” aus der Sporthalle. Alle Lehrerinnen und SchülerInnen hatten diese gemeinsame Feier genossen und wurden so richtig auf Weihnachten eingestimmt.